Unter dem Einfluss neuer, oft internet-basierter Technologien und Entwicklungen hat sich der Bereich Einkauf und Beschaffung in Unternehmen grundlegend geändert. Stichwort "eProcurement": Blumige Versprechungen und grenzenlose Euphorie haben dabei oft dazu geführt, dass realistische Konzepte und fundierte Kosten-Nutzen-Abwägungen aus dem Blick gerieten. Es bedarf heute dringend einer Rückbesinnung auf betriebswirtschaftlich motivierte Problemstellungen bei denen vor allem die Effizienzsteigerung und Kostensenkung im Vordergrund stehen. Dabei ist es wichtiger denn je, die Wettbewerbsposition eines Unternehmens durch stimmige Konzepte und wirtschaftliche Umsetzungen zu stärken.
Dieses Buch stellt das hochaktuelle Konzept des "Integrated Supply Management" ausführlich vor. Es handelt sich hierbei um ein zukunftsweisendes Konzept, das sich nicht auf die Optimierung einzelner Aufgabenbereiche beschränkt, sondern Einkauf und Beschaffung als gesamtheitliche Aufgabe versteht, die nur durch abgestimmte, integrierte Ansätze erfolgreich gestaltet und ausgeführt werden kann. Dazu gehören unter anderem die Beschaffungsmarktforschung, der administrative Einkauf, der strategische Einkauf, das Lieferantenmanagement, die Logistik, die Zahlungsabwicklung sowie deren Unterstützung durch moderne Informationstechnologie. Dem Entscheider werden Wege aufgezeigt, Orientierungshilfe gegeben sowie wesentliche Entscheidungfelder und -kriterien anhand vieler praktischer Beispiele verdeutlicht.
Dieses Buch stellt das hochaktuelle Konzept des "Integrated Supply Management" ausführlich vor. Es handelt sich hierbei um ein zukunftsweisendes Konzept, das sich nicht auf die Optimierung einzelner Aufgabenbereiche beschränkt, sondern Einkauf und Beschaffung als gesamtheitliche Aufgabe versteht, die nur durch abgestimmte, integrierte Ansätze erfolgreich gestaltet und ausgeführt werden kann. Dazu gehören unter anderem die Beschaffungsmarktforschung, der administrative Einkauf, der strategische Einkauf, das Lieferantenmanagement, die Logistik, die Zahlungsabwicklung sowie deren Unterstützung durch moderne Informationstechnologie. Dem Entscheider werden Wege aufgezeigt, Orientierungshilfe gegeben sowie wesentliche Entscheidungfelder und -kriterien anhand vieler praktischer Beispiele verdeutlicht.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.01.2004Ronald Bogaschewsky (Herausgeber): Integrated Supply Management. Einkauf und Beschaffung: Effizienz steigern, Kosten senken. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln 2003, 444 Seiten, 48 Euro.
Der Einkauf - lange vernachlässigt in industriellen Unternehmen - ist in den vergangenen Jahren erheblich aufgewertet worden. Daß hier noch große Ergebnisverbesserungspotentiale verschenkt werden, liegt nach Auffassung des Würzburger Betriebswirtschafts-Professors Ronald Bogaschewsky maßgeblich daran, daß das Beschaffungsmanagement sowohl vom fachlichen Konzept her als auch hinsichtlich der praktischen Unterstützung durch informationstechnologische Systeme stark fragmentiert erfolgt. Der Herausgeber fordert ein "Integrated Supply Management". Hierin spielen die internetbasierten Ansätze des Supply Chain Management, der E-Collaboration und des Supplier Relationship Management eine Schlüsselrolle. Was substantiell hinter diesen Begriffen steckt und was die Konzepte zu leisten vermögen, wird in sechzehn Fachbeiträgen kompetent und ausführlich für Beschaffungsmanager dargelegt.
ROBERT FIETEN
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Der Einkauf - lange vernachlässigt in industriellen Unternehmen - ist in den vergangenen Jahren erheblich aufgewertet worden. Daß hier noch große Ergebnisverbesserungspotentiale verschenkt werden, liegt nach Auffassung des Würzburger Betriebswirtschafts-Professors Ronald Bogaschewsky maßgeblich daran, daß das Beschaffungsmanagement sowohl vom fachlichen Konzept her als auch hinsichtlich der praktischen Unterstützung durch informationstechnologische Systeme stark fragmentiert erfolgt. Der Herausgeber fordert ein "Integrated Supply Management". Hierin spielen die internetbasierten Ansätze des Supply Chain Management, der E-Collaboration und des Supplier Relationship Management eine Schlüsselrolle. Was substantiell hinter diesen Begriffen steckt und was die Konzepte zu leisten vermögen, wird in sechzehn Fachbeiträgen kompetent und ausführlich für Beschaffungsmanager dargelegt.
ROBERT FIETEN
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main