Harmonisierungs- und Standardisierungsbestrebungen und -Initiativen haben in den letzten Jahren im Gesundheitswesen stark an Bedeutung gewonnen. Die Republik Österreich hat sich mit der Einführung des elektronischen Gesundheitsakts zu einer bundesweiten, standardisierten Lösung für den Austausch von patientenbezogenen Gesundheitsdaten entschieden. In dieser Arbeit wird eine Gegenüberstellung bzw. eine Analyse von ELGA und der Lösung MediKom, einer bereits bestehenden Lösung zur medizinischen Peer-Peer-Befundkommunikation des Wiener Krankenanstaltenverbundes durchgeführt, und in weiterer Folge eine etwaige Adaptierung bzw. Anpassung der bestehenden MediKom Lösung hinsichtlich der Anforderungen von ELGA betrachtet. Als potentielle Anwendungsfälle im österreichischen Gesundheitswesen, sprich auf Basis einer adaptierten MediKom-Lösung ("ELGA-ready") könnte eine Lösung z.B. für die Kommunikation mit Hausärzten und kleineren Gesundheitseinrichtungen entstehen, da hierbei lediglich ein E-Mailzugang seitens des Arztes erforderlich ist und diese Kommunikation auch asynchron erfolgen kann; sprich keine 7x24h Onlineanforderung für die entsprechende Arztpraxis resultiert.