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Integration und individuelle Förderung ist der Auftrag der Grundschule, das gilt sowohl für lernschwache als auch für hochbegabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Der Schulversuch an der Grundschule Beuthener Straße in Hannover zur integrativen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen war der erste seiner Art in der Bundesrepublik Deutschland. In diesem Band wird der Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs vorgelegt. Er beschreibt zum einen auf der Basis von Leistungsbeurteilungen, Schul-leistungs- und Intelligenztests sowie…mehr

Produktbeschreibung
Integration und individuelle Förderung ist der Auftrag der Grundschule, das gilt sowohl für lernschwache als auch für hochbegabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Der Schulversuch an der Grundschule Beuthener Straße in Hannover zur integrativen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen war der erste seiner Art in der Bundesrepublik Deutschland. In diesem Band wird der Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs vorgelegt.
Er beschreibt zum einen auf der Basis von Leistungsbeurteilungen, Schul-leistungs- und Intelligenztests sowie Befragungen und systematischen Beobachtungen die Lern- und Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Grundschulzeit.
Zum anderen sind auf der Grundlage von 570 Unterrichtsstunden die vom Kollegium der Schule praktizierten Fördermaßnahmen dokumentiert und analysiert. Sie lassen im Ergebnis Grundzüge einer zum Lernen herausfordernden Didaktik erkennen.