Häufig werden die Integration förderbedürftiger Schüler/innen und die Fachorientierung der Sekundarstufe als Gegensatz begriffen. Dieses Buch zeigt, dass Integration im Fachunterricht der Sekundarstufe nicht nur möglich ist, sondern diesen sogar bereichert.
In einigen deutschen Bundesländern ist die Integration förderbedürftiger Schüler/innen in weiterführenden Schulen bereits Standard, weitere Länder werden folgen. Die Autorin weitet diesen integrativen Ansatz auf den Fachunterricht aus: Sie gibt konkrete Anregungen und praktische Tipps, wie Integration in einem fächerorientierten Unterricht möglich ist, ohne die Bedürfnisse lernstarker Schüler/innen zu vernachlässigen. Im Gegenteil: Auch sie können profitieren!
In einigen deutschen Bundesländern ist die Integration förderbedürftiger Schüler/innen in weiterführenden Schulen bereits Standard, weitere Länder werden folgen. Die Autorin weitet diesen integrativen Ansatz auf den Fachunterricht aus: Sie gibt konkrete Anregungen und praktische Tipps, wie Integration in einem fächerorientierten Unterricht möglich ist, ohne die Bedürfnisse lernstarker Schüler/innen zu vernachlässigen. Im Gegenteil: Auch sie können profitieren!
"Eine Fundgrube für Schul- und Unterrichtsentwicklung." -- Basler Schulblatt
"Theoretisch fundiert, klar gegliedert und gut lesbar geschrieben, finden Lehrerinnen und Lehrer hier zahlreiche Bausteine für die Planung integrativen Unterrichts in der der Sekundarstufe I und II." -- Heilpädagogik
"Theoretisch fundiert, klar gegliedert und gut lesbar geschrieben, finden Lehrerinnen und Lehrer hier zahlreiche Bausteine für die Planung integrativen Unterrichts in der der Sekundarstufe I und II." -- Heilpädagogik