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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich VWL - Arbeitsmarktökonomik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Arbeit setzt sich mit der historisch hohen Flüchtlingszuwanderung, die Deutschland in den vergangenen Jahren geprägt hat und der strukturellen Integration der Zugewanderten in den deutschen Arbeitsmarkt über das duale Berufsausbildungssystem auseinander. Das Bundesamt für Migration (BAMF) hatte in den Jahren 2015 und 2016 1.164.269 eingegangene Erstanträge auf Asyl zu verzeichnen. Obgleich die Zuzugszahlen gegenwärtig rückläufig sind wurden 2017 weitere…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich VWL - Arbeitsmarktökonomik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Arbeit setzt sich mit der historisch hohen Flüchtlingszuwanderung, die Deutschland in den vergangenen Jahren geprägt hat und der strukturellen Integration der Zugewanderten in den deutschen Arbeitsmarkt über das duale Berufsausbildungssystem auseinander. Das Bundesamt für Migration (BAMF) hatte in den Jahren 2015 und 2016 1.164.269 eingegangene Erstanträge auf Asyl zu verzeichnen. Obgleich die Zuzugszahlen gegenwärtig rückläufig sind wurden 2017 weitere 198.317 Erstanträge auf Asyl gestellt. Das Ziel von Migranten mit Fluchthintergrund ein unabhängiges Leben führen zu können istausschließlich durch die Integration in den deutschen Arbeitsmarkt möglich. Eine duale Berufsausbildung ebnet den Weg in ein Beschäftigungsverhältnis und ein damit verbundenes, geregeltes Einkommen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Zuzug qualifizierter Arbeitskräfte ein Wunschdenken, mehrheitlich ist die Zuwanderung durch geringqualifizierte Menschen bestimmt.Das Forschungsinteresse der vorliegenden Arbeit liegt in der Ermittlung von Lösungsansätzen, um die Ausbildungsreife von Migranten mit Fluchthintergrund zu erarbeiten und den erfolgreichen Abschluss der dualen Berufsausbildung sicher zu stellen. Darüber hinaus soll ermittelt werden, welche Anforderung die duale Berufsausbildung von Migranten mit Fluchthintergrund an die ausbildenden Unternehmen stellt und die dabei entstehenden Chancen aus Unternehmenssicht bewerten.
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