48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Johannes Kepler Universität Linz (Sozial- und Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Weltwirtschaft befindet sich momentan in Mitten eines M&A Booms bzw. in einer Merger-Mania. Unternehmen schließen sich zusammen, um Größeneffekte (economies of scale) zu nutzen und um am Weltmarkt überleben zu können. Studien belegen, dass bis zu 85 Prozent aller Unternehmenszusammenschlüsse ihre Ziele, die sie erreichen wollten, verfehlen. Eine mangelhafte…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Johannes Kepler Universität Linz (Sozial- und Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Weltwirtschaft befindet sich momentan in Mitten eines M&A Booms bzw. in einer Merger-Mania. Unternehmen schließen sich zusammen, um Größeneffekte (economies of scale) zu nutzen und um am Weltmarkt überleben zu können. Studien belegen, dass bis zu 85 Prozent aller Unternehmenszusammenschlüsse ihre Ziele, die sie erreichen wollten, verfehlen. Eine mangelhafte Integration, also Fehler im Post-Deal-Management und das Außerachtlassen der soft-facts , ist vor allem für diese hohe Misserfolgsquote verantwortlich.
Diese Dissertation soll eine Verbindung darstellen zwischen theoretischen Erkenntnissen und Erfahrungen aus der Praxis und so ein ganzheitliches Integrationskonzept Sinne der Systemtheorie präsentieren mit konkreten Handlungsanleitungen für die Praxis, welche auch wissenschaftlich nachzuvollziehen sind. Besondere Berücksichtigung in dieser Arbeit findet die Unternehmenskultur.
Während in der wissenschaftlichen Literatur und in der Unternehmenspraxis der Gedanke vorherrschend ist, dass nur homogene Kulturen iSd Cultural-Fit-Modelle zu erfolgreichen Zusammenschlüssen führen, werden in dieser Arbeit die Theorien der cultural diversity und value-in-diversity , welche ihre Wurzeln in der Gruppenforschung haben, analysiert und erstmals ihre Gültigkeit für Unternehmenszusammenschlüsse diskutiert. In der Arbeit finden sich zahlreiche Beispiele aus der Unternehmenspraxis, welche großteils aus der empirischen Forschung mittels qualitativen Interviews, erarbeitet wurden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Problemstellung5
1.Unternehmenszusammenschlüsse in der Weltwirtschaft6
2.Motivation zu diesem Thema10
3.Forschungsschwerpunkte dieser Arbeit12
Grundlagen17
1.Abgrenzung und Definition von Begriffen17
2.Zusammenschlussarten aus strategischer Sicht22
3.Die strategische Entscheidung des Zusammenschlusses24
4.Erzielen von Synergien als Motiv26
Phasen eines Unternehmenszusammenschlusses35
1.Phasen eines Unternehmenszusammenschlusses35
2.Zusammenfassende Darstellung der Phasen41
Integration nach M & A Lösungsansätze in der Literatur43
1.Integration eine Begriffsbestimmung43
2.Modelle zur Problembewältigung in der Literatur47
Erfolgsoptimierendes Integrationskonzept
1.Erklärungsansätze zu Erfolgsunterschieden bei M & A61
2.Grundstruktur des Integrationskonzeptes dieser Arbeit65
3.Integration im Rahmen eines Projektmanagements67
4.Integrationsgeschwindigkeit74
5.Klare, kraftvolle, gemeinsame Vision80
6.Kommunikation90
7.Unternehmenskultur: Von der Kulturtheorie zu einem anwendungsorientierten Ansatz113
8.Personalmanagement143
Schlussfolgerungen aus dieser Arbeit
1.Generelle Vorbemerkungen158
2.Methodische Bemerkungen158
3.Zusammenfassung der Bestandteile des Erfolgsoptimierenden ganzheitlichen Integrationskonzeptes159
4.Rückblick auf die Arbeit161
Bibliographie162
Abbildungsverzeichnis173
Anhang175