Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Kiel (Wirtschaftswissenschaften), 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der schnelle technische Fortschritt in den Industrie- und Schwellenländern führt zu einem fortwährenden Wandel der Arbeitswelt. Die Änderungen der Arbeitsinhalte, Prozessabläufe und Arbeitsbedingungen erfordern eine ständige Anpassung an die Gegebenheiten. Unternehmen suchen deshalb nach hoch qualifizierten, motivierten und flexiblen Mitarbeitern, die immer schwerer zu finden sind. Trotz der hohen Arbeitslosenzahl von derzeit knapp unter vier Millionen Menschen in Deutschland klagen Personalfachleute über einen Mangel an qualifizierten Fachkräften. Dieser Trend scheint sich auch in den nächsten Jahren fortzusetzen.
In der heutigen Zeit sind Arbeitnehmer stärker als in der Vergangenheit im Verlauf ihres Erwerbslebens nicht mehr nur bei einem Unternehmen beschäftigt, sondern wechseln mehrmals den Arbeitsplatz. Im Verlauf ihres Berufslebens werden Arbeitnehmer häufig die neuen Mitarbeiter in einem Unternehmen sein. Die ersten Monate der Eingewöhnung und Eingliederung neuer Mitarbeiter werden jedoch von vielen Unternehmen wenig beachtet. Unternehmen bemühen sich mit erheblichem finanziellen und personellen Aufwand um geeignetes Personal. Die Auswahl neuer Mitarbeiter wird in Unternehmen in der Regel sehr sorgfältig durchgeführt und gilt als zentrale Entscheidung eines Unternehmens. Es erstaunt, dass der Einführung neuer Mitarbeiter hingegen weniger Beachtung geschenkt wird und wenig geplante Maßnahmen ergriffen werden, die den Einführungsprozess erfolgreich gestalten. Dabei lassen sich Unternehmen die Chance entgehen, mit einer gezielten und qualifizierten Einführungsstrategie die neuen Mitarbeiter schnell und reibungsarm am Arbeitsplatz, in das Arbeitsumfeld und in das Unternehmen einzuführen und an das Unternehmen zu binden.
Diese Arbeit soll dabei helfen,dieser Problematik zu begegnen. Es sollen Antworten auf die Fragen:
1. Wie verläuft der Einführungsprozess neuer Mitarbeiter?
2. Welche Probleme treten während der Einführung neuer Mitarbeiter in das Unternehmen auf?
3. Wie können Unternehmen den Problemen der Einführung neuer Mitarbeiter begegnen? gefunden werden.
Den Unternehmen soll die Wichtigkeit der aktiven Einführung neuer Mitarbeiter näher gebracht werden, sie sollen diese sich dem Thema stärker widmen. Dazu werden den Unternehmen Methoden aufgezeigt, wie diese das Aufmerksamkeitsdefizit verringern können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
In der heutigen Zeit sind Arbeitnehmer stärker als in der Vergangenheit im Verlauf ihres Erwerbslebens nicht mehr nur bei einem Unternehmen beschäftigt, sondern wechseln mehrmals den Arbeitsplatz. Im Verlauf ihres Berufslebens werden Arbeitnehmer häufig die neuen Mitarbeiter in einem Unternehmen sein. Die ersten Monate der Eingewöhnung und Eingliederung neuer Mitarbeiter werden jedoch von vielen Unternehmen wenig beachtet. Unternehmen bemühen sich mit erheblichem finanziellen und personellen Aufwand um geeignetes Personal. Die Auswahl neuer Mitarbeiter wird in Unternehmen in der Regel sehr sorgfältig durchgeführt und gilt als zentrale Entscheidung eines Unternehmens. Es erstaunt, dass der Einführung neuer Mitarbeiter hingegen weniger Beachtung geschenkt wird und wenig geplante Maßnahmen ergriffen werden, die den Einführungsprozess erfolgreich gestalten. Dabei lassen sich Unternehmen die Chance entgehen, mit einer gezielten und qualifizierten Einführungsstrategie die neuen Mitarbeiter schnell und reibungsarm am Arbeitsplatz, in das Arbeitsumfeld und in das Unternehmen einzuführen und an das Unternehmen zu binden.
Diese Arbeit soll dabei helfen,dieser Problematik zu begegnen. Es sollen Antworten auf die Fragen:
1. Wie verläuft der Einführungsprozess neuer Mitarbeiter?
2. Welche Probleme treten während der Einführung neuer Mitarbeiter in das Unternehmen auf?
3. Wie können Unternehmen den Problemen der Einführung neuer Mitarbeiter begegnen? gefunden werden.
Den Unternehmen soll die Wichtigkeit der aktiven Einführung neuer Mitarbeiter näher gebracht werden, sie sollen diese sich dem Thema stärker widmen. Dazu werden den Unternehmen Methoden aufgezeigt, wie diese das Aufmerksamkeitsdefizit verringern können.
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