Ihre Entdeckung in didaktischer Absicht zu Beginn des Zeitalters der Aufklärung- Rekonstruktion an Samuel Richardsons Erziehungsroman "Pamela. Dissertationsschrift
Ihre Entdeckung in didaktischer Absicht zu Beginn des Zeitalters der Aufklärung- Rekonstruktion an Samuel Richardsons Erziehungsroman "Pamela. Dissertationsschrift
Samuel Richardson zählt zu den meistdiskutierten Autoren der Aufklärung und hatte großen Einfluß auf die deutsche Bildungsgeschichte. Die vorliegende Publikation ist das Ergebnis langfristiger Bemühungen um die Anfänge geschlechtsspezifischer Didaktik, geleitet und motiviert von ungelösten gegenwärtigen Fragestellungen. Ziel der Untersuchung ist es, Richardsons didaktische Absicht der sozialen Integration des weiblichen Geschlechts an seinem Briefroman Pamela zu rekonstruieren und die von ihm kritisierte künstliche geistige Geschlechterdifferenz aufzuzeigen sowie seinen "heimlichen Lehrplan"…mehr
Samuel Richardson zählt zu den meistdiskutierten Autoren der Aufklärung und hatte großen Einfluß auf die deutsche Bildungsgeschichte. Die vorliegende Publikation ist das Ergebnis langfristiger Bemühungen um die Anfänge geschlechtsspezifischer Didaktik, geleitet und motiviert von ungelösten gegenwärtigen Fragestellungen. Ziel der Untersuchung ist es, Richardsons didaktische Absicht der sozialen Integration des weiblichen Geschlechts an seinem Briefroman Pamela zu rekonstruieren und die von ihm kritisierte künstliche geistige Geschlechterdifferenz aufzuzeigen sowie seinen "heimlichen Lehrplan" zu entschlüsseln. Die Verfasserin rollt ihr Thema anhand der deutschen Übersetzung des Richardsonschen Erstlingswerkes auf und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die deutsche Pädagogik.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 878
Die Autorin: Nicole Lippki, geboren 1966, studierte Pädagogik, Anglistik und Germanistik in Kiel. Erstes Staatsexamen 1992. Zweites Staatsexamen 1994 in Schleswig-Holstein. 1994-95 Lehrerin an der Kooperativen Gesamtschule Elmshorn. 1995-96 Lehrerin bei der Privatschulpädagogischen Gesellschaft mbH in Hamburg (PPG). Seit 1996 Lehrerin an der Integrierten Gesamtschule Wedel. Seit 1994 verschiedene Lehrtätigkeiten an Schulen und Hochschulen, Promotion 2002.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Die soziale Konstituierung des Geschlechterverhältnisses im Zeitalter der Aufklärung - Der Einfluß der Geschlechteranthropologie auf die Mädchenbildung - Die latente Didaktik der Integration und Differenz der Geschlechter in Richardsons Erziehungsroman Pamela - Diskrepanz der erzieherischen Botschaften: der Erziehungsroman Pamela und Richardsons Tugendkatalog - Über die Richardsonschen Konsequenzen einer Didaktik der Integration und Differenz der Geschlechter.
Aus dem Inhalt: Die soziale Konstituierung des Geschlechterverhältnisses im Zeitalter der Aufklärung - Der Einfluß der Geschlechteranthropologie auf die Mädchenbildung - Die latente Didaktik der Integration und Differenz der Geschlechter in Richardsons Erziehungsroman Pamela - Diskrepanz der erzieherischen Botschaften: der Erziehungsroman Pamela und Richardsons Tugendkatalog - Über die Richardsonschen Konsequenzen einer Didaktik der Integration und Differenz der Geschlechter.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497