54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Integration und Flexibilitat: Eine Herausforderung fUr die Allgemeine Betriebswirtschafts lehre" war das Generalthema der 51. Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer flir Be triebswirtschaft e. V. , die yom 16. -20. Mai 1989 an der Westfalischen Wilhelms-Universitiit zu Munster stattfand. Intention des dreitagigen wissenschaftlichen Prograrnms war es, in Plenums bzw. Parallelvortriigen und in Diskussionen mit Vertretern der betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis sowie des Ingenieurbereichs jene Veriinderungen aufzugreifen und deren Auswir kungen auf die Betriebswirtschaftslehre…mehr

Produktbeschreibung
"Integration und Flexibilitat: Eine Herausforderung fUr die Allgemeine Betriebswirtschafts lehre" war das Generalthema der 51. Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer flir Be triebswirtschaft e. V. , die yom 16. -20. Mai 1989 an der Westfalischen Wilhelms-Universitiit zu Munster stattfand. Intention des dreitagigen wissenschaftlichen Prograrnms war es, in Plenums bzw. Parallelvortriigen und in Diskussionen mit Vertretern der betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis sowie des Ingenieurbereichs jene Veriinderungen aufzugreifen und deren Auswir kungen auf die Betriebswirtschaftslehre auszuleuchten, die durch die Entwieklung auf den Ge bieten Kommunikation, Computereinsatz und Fertigungstechnologie ausgelOst wurden. Angesichts dieser Entwicklungen sah sich die Munsteraner Vorbereitungskommission veran laBt, das Konzept der 51. Jahrestagung gegenuber vielen friiheren Tagungen zu veriindern und die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre in den Mittelpunkt der Tagung zu stellen, denn diese hiilt heute kaum Antworten auf die Fragen bereit, die sich in Theorie und Praxis aus den tech nologischen Entwicklungen ergeben. In einer zu starken Ausdifferenzierung und Zersplitterung der Betriebswirtschaftslehre sehen die Munsteraner Betriebswirte eine gewisse Gefahr fUr die gesamte Disziplin, da die Allge meine Betriebswirtschaftslehre heute kaum mehr als gemeinsame Basis und Klammer der spe ziellen Betriebswirtschaftslehren anzusehen ist. Der friiher sieher vorhandene gemeinsame be triebswirtschaftliche Denkstil ist heute kaum mehr existent. Deshalb war es ein Ziel der Vorbe reitungskommission, durch die Referate und Diskussionen eine Ruckbesinnung auf die gemein samen Wurzeln zu versuchen und die allgemeingiiltigen Erkenntnisse uber die okonomischen Wirkungen der technologischen Entwicklung in der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre zu verankern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dietrich Adam ist Direktor des Instituts für Industrie- und Krankenhausbetriebslehre an der Westfälischen-Wilhelms Universität, Münster. Er verfasst Lehrbücher und ist mehrfacher Herausgeber der SzU.

Prof. Dr. Klaus Backhaus ist Direktor des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen- und Systemtechnologien der Universität Münster.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und emeritierter Direktor des Instituts für Marketing am Marketing Centrum der Universität Münster (MCM). Er ist Vorsitzender des Präsidiums der Bertelsmann Stiftung Gütersloh.