Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Welche bildungspolitischen Maßnahmen sind erforderlich, um das Ziel die Bildungschancen von Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern? Um einen knappen Gesamteindruck über die Thematik zu bekommen, war es zu Beginn erforderlich die Barrieren und Mechanismen der Benachteiligung zu definieren und Lösungsmöglichkeiten zu erklären. Kapitel 3 bildet den Schwerpunkt dieser Arbeit, indem die Handlungsstrategien in den unterschiedlichen Handlungsfeldern frühkindliche Bildung, Grundschule, Übergang an weiterführende Schulen, Berufliche Ausbildung, Hochschule und Erwerbstätigkeit dargestellt werden. Zudem werden zu jedem Handlungsfeld verschiedene Lösungsansätze vorgestellt und abschließend ein möglicher Ausblick zusammenfassend dargestellt. Eine Studie aus dem Jahr 2021 zeigt, dass Deutsche sich kaum noch Sorgen um das Thema Migration in Deutschland machen. Die Deutschen fürchten sich am meisten um Steuererhöhungen und Leistungskürzungen durch Corona (Bosen,2021). Doch auch wenn das Thema Migration in unserer Gesellschaft aktuell an Relevanz verloren hat, sollte die Politik dieses Thema nicht vernachlässigen und für gleichberechtigte Bildungschancen für alle kämpfen. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund haben im deutschen Bildungssystem geringeren Erfolg als ihre deutschen Mitschüler. Trotz anhaltender Bildungsexpansion gibt es eine andauernde Bildungsungleichheit, welche zuletzt durch die internationale und die innerdeutsche PISA-Studien, sowie die IGLU-Studie aufgezeigt werden konnte. Die Maßnahmen zur Beseitigung dieser Bildungsungleichheit wurden bisher von der Politik nur langsam umgesetzt, obwohl Bildung die wichtigste Voraussetzung für das spätere Berufsleben ist.
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