Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 72,00 €
  • Broschiertes Buch

In nahezu allen Bereichen eines Unternehmens werden heute Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung der betrieblichen Prozesse eingesetzt. Eine Vielzahl von Anwendungen greift dabei auf Daten mit unterschiedlichem Strukturierungsgrad zu, von Datenbanktabellen bis zum Videodokument. Dennoch findet derzeit die Verarbeitung von strukturierten Daten und schwach bzw. unstrukturierten Dokumenten noch weitgehend getrennt voneinander statt. Während durch Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP-Systeme) schon seit Jahren eine gemeinsame, logisch integrierte Datenbasis…mehr

Produktbeschreibung
In nahezu allen Bereichen eines Unternehmens werden heute Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung der betrieblichen Prozesse eingesetzt. Eine Vielzahl von Anwendungen greift dabei auf Daten mit unterschiedlichem Strukturierungsgrad zu, von Datenbanktabellen bis zum Videodokument. Dennoch findet derzeit die Verarbeitung von strukturierten Daten und schwach bzw. unstrukturierten Dokumenten noch weitgehend getrennt voneinander statt. Während durch Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP-Systeme) schon seit Jahren eine gemeinsame, logisch integrierte Datenbasis unternehmensweit zur Verfügung steht, werden Anwendungen zur Erzeugung und Verarbeitung von Dokumenten häufig als Insellösungen eingesetzt. Das vorliegende Buch verfolgt das Ziel, Wege zur Integration beider Welten aufzuzeigen. Dabei wird sowohl die betriebswirtschaftliche, die semantische als auch die technologische Sicht zur Integration unterschiedlich strukturierter Daten aufgegriffen. Zur Eingrenzung der Komplexität und zur Ableitung von Anforderungen ist zunächst die Systematisierung der Anwendungsfelder zur Integration unterschiedlich strukturierter Daten notwendig. Anschließend werden Methoden zum Entwurf eines semantischen Datenmodells für unterschiedlich strukturierte Daten, ausgehend von in der Praxis verwendeten Datenmodellen für stark- und semi-strukturierte Daten, entwickelt. Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit bildet die Darstellung und Bewertung von Technologien zur Verarbeitung unterschiedlich strukturierter Daten. Abschließend erfolgt eine Analyse der Umsetzung dieser Technologien in Standardsoftware. Die Untersuchungen umfassen die für diese Thematik besonders relevanten Workflow- und Content-Management-Systeme sowie betriebswirtschaftliche Standardsoftware.
Autorenporträt
Anja Lohse, 1972 in Pirna geboren, studierte von 1990 bis 1993 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und von 1993 bis 1996 an der Technischen Universität Dresden Wirtschaftsinformatik. Nach dem Abschluss als Wirtschaftsinfor-matikerin begann Sie als Laboringenieur im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH). Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Ausbildung von Studenten an ERP-Systemen und die Evaluation und Durchführung von betriebswirtschaftlichen Planspielen. Im Juni 2003 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden.