Das Buch "La integración de los recursos generados con Inteligencia Artificial (AI) en la gestión del aprendizaje; cambios de paradigma" (Die Integration von mit künstlicher Intelligenz erzeugten Ressourcen in die Unterrichtsgestaltung; Paradigmenwechsel) möchte dem Leser eine kritische Reflexion über die KI und ihre Einbindung in die Bildung vermitteln, indem es Lehren aus der übereilten Einbindung der IKT in Zeiten der COVID-19-Pandemie zieht; es stellt auch eine Reflexion über die großen Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten dar, die es den Schulen in ländlichen Gebieten unmöglich machen, auf diese Ressourcen mit Qualität zuzugreifen, und eröffnet die Debatte über die Demokratisierung dieser Ressourcen. Das Buch beginnt mit einer Studie über Bildungsevaluierung im Zeitalter der künstlichen Intelligenz; Paradigmenwechsel, die in der lateinamerikanischen Zeitschrift für Sozial- und Geisteswissenschaften veröffentlicht wurde und in der eine Vision der künstlichen Intelligenz aus der Sicht des Bildungswesens entworfen wird, wobei die Neuropädagogik für die Definition des Lernens und die Neukonfiguration des Konzepts der künstlichen Intelligenz herangezogen wird.