In einer Zeit, in der die Branche auf globaler Ebene eine echte Revolution erlebt (Industrie 4.0), stellen wir fest, dass in Marokko ansässige Unternehmen noch nicht gut in eine Strategie zur Übernahme neuer Lösungen der Industrie 4.0, insbesondere der künstlichen Intelligenz, eingebunden sind. Diese Unternehmen befinden sich immer in einer Entwicklungslogik, die auf Folgendem basiert:- Die Vorteile, die Marokko in Bezug auf die Nähe zu Europa, niedrige Arbeitskosten usw. bietet;- Die im Rahmen des Industrial Acceleration Plan eingeleitete Dynamik;- Konventionelle Tools für Operational Excellence und Prozessoptimierung (Optimierung von Abläufen, Reduzierung von Serienwechselzeiten, Reduzierung von Ausschuss usw.)Künstliche Intelligenz bietet echte Chancen, könnte aber auch die Vorteile zunichte machen, die der marokkanische Automobilsektor bisher bietet.Dieses Buch stellt eine Studie über die Automobilindustrie in Marokko und eine Studie über die Integration künstlicher Intelligenz auf der Ebene einer Fabrik in der Freizone in Marokko vor.