In der vorliegenden Arbeit stehen die Themen Kultur, Interkulturelle Pädagogik und kritische Reflexion, sowie Migration und Integration im Mittelpunkt der Analyse. Ziel ist es, die Themen aus sozialpädagogischer Perspektive zu reflektieren, um in weiterer Folge ein für die Sozialpädagogik angemessenes Integrationskonzept zu erarbeiten. Diesbezüglich erfolgt im ersten Teil der Arbeit eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Kultur-, Migrations-, und Integrationsbegriff und es werden unterschiedliche Konzepte und Herangehensweisen diskutiert.Im Zuge weiterer sozialpädagogischer Überlegungen werden die Pädagogik der Vielfalt bzw. die Migrationspädagogik als alternative Modelle zur Interkulturellen Pädagogik vorgestellt. Im zweiten Teil, der empirischen Studie, erfolgt zunächst eine genaue Beschreibung der Datenerhebungsmethode (leitfadengestützte ExpertInneninterviews) als auch der Datenauswertungsmethode(qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring). Anschließend erfolgt eine Analyse der ausgewerteten Daten, wobei diese anschaulich dargestellt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.