IntegrationspädagogischeSprachförderung mit praxiserprobten Arbeitshilfen für Unterricht und Therapie.
Ausgemachte Expert/innen auf dem Gebiet der Integrationspädagogik zeigen Grundpositionen auf und setzen sich kritisch mit aktuellen Entwicklungen auseinander - das Standardwerk jetzt in der 7. Auflage.
Der Fokus des Bandes liegt auf der Integration förderbedürftiger Schüler/innen in Regelschulen, er beleuchtet aber auch die Entwicklung und Kritik des eigenständigen Förderschulwesens. Damit spiegelt er die aktuelle Debatte wider und bietet einen umfassenden Einblick in alle Bereiche der Integrationspädagogik.
Ausgemachte Expert/innen auf dem Gebiet der Integrationspädagogik zeigen Grundpositionen auf und setzen sich kritisch mit aktuellen Entwicklungen auseinander - das Standardwerk jetzt in der 7. Auflage.
Der Fokus des Bandes liegt auf der Integration förderbedürftiger Schüler/innen in Regelschulen, er beleuchtet aber auch die Entwicklung und Kritik des eigenständigen Förderschulwesens. Damit spiegelt er die aktuelle Debatte wider und bietet einen umfassenden Einblick in alle Bereiche der Integrationspädagogik.
"Das Besondere dieses Handbuches ist, dass in ihm eine besonders große Zahl hervorragender Kenner der Grundlagen und Entwicklungen integrativer Pädagogik mit Beiträgen aus ihren jeweiligen Arbeitsschwerpunkten zu Wort kommen. ... das Buch lässt sich sowohl nutzen als ein Einführungslehrgang in die Integrationspädagogik als auch als Nachschlagewerk für Interessenten aus allen Bereichen der Erziehung und Bildung." (Die Grundschulzeitschrift) "Das Handbuch wird für alle, die sich mit Integration auseinander setzen, zu einem wichtigen Nachschlagewerk, das grundlegende Informationen liefert sowie neue Forschungsergebnisse und -methoden vermittelt." (Reheb-report) "Es ist den Herausgebern gelungen, was noch lange nicht bei jedem Handbuch gelingt: ein vorzügliches Redaktionskonzept mit einer gut gewählten Ordnung und Abstimmung der Einzelbeiträge, die außerdem in der Regel als echte Handbuchartikel von prägnanter Kürze sind." (Zeitschrift für Heilpädagogik)