Da Qualit{t in zunehmendem Ma~e die Marktposition der ein- zelnen Unternehmen bestimmt, ist ihre Sicherstellung in der industriellen Produktion von gro~er Bedeutung. Sogenannte CAQ-Systeme (Computer Aided Quality Assurance) erm glichen den durchgehenden FLu~ qualit{tsrelevanter Daten zwischen allen Unternehmensbereichen sowie die Realisierung von Qualit{tsregelkreisen in einem modernen CIM-Konzept. Das Buch beschreibt diegrundlegenden Strategien moderner CAQ-Systeme. Es erl{utert die Qualit{tsicherung unter funk- tionalen, methodischen und wirtschaftlichen Aspekten und er- kl{rt ihre Bedeutung…mehr
Da Qualit{t in zunehmendem Ma~e die Marktposition der ein- zelnen Unternehmen bestimmt, ist ihre Sicherstellung in der industriellen Produktion von gro~er Bedeutung. Sogenannte CAQ-Systeme (Computer Aided Quality Assurance) erm glichen den durchgehenden FLu~ qualit{tsrelevanter Daten zwischen allen Unternehmensbereichen sowie die Realisierung von Qualit{tsregelkreisen in einem modernen CIM-Konzept. Das Buch beschreibt diegrundlegenden Strategien moderner CAQ-Systeme. Es erl{utert die Qualit{tsicherung unter funk- tionalen, methodischen und wirtschaftlichen Aspekten und er- kl{rt ihre Bedeutung in allen Produktlebensphasen. Ihre Ein- bindung in den technischen und administrativen Informations- flu~ wird praxisnah vorgestellt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1 Qualitätswesen im Unternehmen.- 1.1 Qualität als Wettbewerbsfaktor.- 1.2 Qualität als Kostenfaktor.- 1.3 Der neue Begriff der Qualität.- 1.4 Qualität als Managementaufgabe.- 1.5 Der Qualitätskreis und die Qualitätsregelkreise, Modelle für eine systematische Qualitätssicherung.- 1.6 Die Hauptfunktionen der Qualitätssicherung.- 1.7 Qualitätssicherungssystem und Qualitätshandbuch.- 2 Leitsätze, Werkzeuge und Methoden der Qualitätssicherung.- 2.1 Leitsätze, Werkzeuge und Methoden im Überblick.- 2.2 Elementare Werkzeuge.- 2.3 Präventive Methoden.- 2.4 Prüfende Methoden.- 2.5 Vergleich der Methoden.- 3 Rechnerunterstützung im Qualitätswesen.- 3.1 Vorteile des Rechnereinsatzes.- 3.2 Funktionen von CAQ-Systemem.- 3.3 Rechnerunterstützung der Werkzeuge und Methoden.- 3.4 Abbildung von CAQ-Komponenten auf die QS-Elemente nach DIN ISO 9001.- 4 Integrationspfad Qualität.- 4.1 Ziele.- 4.2 CIM-Systembausteine.- 4.3 Bausteine für die Integration mit CAD/CAM und PPS.- 5 Rechnerunterstützte Qualitätssicheung in den Produktlebensphasen.- 5.1 Produktplanung und -entwicklung.- 5.2 Fertigungsplanung.- 5.3 Fertigung, Lagerung, Versand, Montage und Inbetriebnahme.- 6 Einführungsstrategien.- 6.1 Hemmnisse bei der Einführung.- 6.2 Vorgehen bei der Einführung.- 7 Wirtschaftlichkeit.- 7.1 Qualitätskosten und Fehlleistungsaufwand.- 7.2 Die Nutzwertanalyse zum Wirtschaftlichkeitsnachweis und zur Auswahl der Informationstechnologie.- 8 Rechnerhard- und -software und deren Integration in den Datenverbund.- 8.1 Hardwarebedingungen für die rechnerunterstützte Qualitätssicherung.- 8.2 Softwarestruktur für die rechnerunterstützte Qualitätssicherung.- 8.3 Datensicherheit.- 9 Glossar.- 10 Literaturverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
1 Qualitätswesen im Unternehmen.- 1.1 Qualität als Wettbewerbsfaktor.- 1.2 Qualität als Kostenfaktor.- 1.3 Der neue Begriff der Qualität.- 1.4 Qualität als Managementaufgabe.- 1.5 Der Qualitätskreis und die Qualitätsregelkreise, Modelle für eine systematische Qualitätssicherung.- 1.6 Die Hauptfunktionen der Qualitätssicherung.- 1.7 Qualitätssicherungssystem und Qualitätshandbuch.- 2 Leitsätze, Werkzeuge und Methoden der Qualitätssicherung.- 2.1 Leitsätze, Werkzeuge und Methoden im Überblick.- 2.2 Elementare Werkzeuge.- 2.3 Präventive Methoden.- 2.4 Prüfende Methoden.- 2.5 Vergleich der Methoden.- 3 Rechnerunterstützung im Qualitätswesen.- 3.1 Vorteile des Rechnereinsatzes.- 3.2 Funktionen von CAQ-Systemem.- 3.3 Rechnerunterstützung der Werkzeuge und Methoden.- 3.4 Abbildung von CAQ-Komponenten auf die QS-Elemente nach DIN ISO 9001.- 4 Integrationspfad Qualität.- 4.1 Ziele.- 4.2 CIM-Systembausteine.- 4.3 Bausteine für die Integration mit CAD/CAM und PPS.- 5 Rechnerunterstützte Qualitätssicheung in den Produktlebensphasen.- 5.1 Produktplanung und -entwicklung.- 5.2 Fertigungsplanung.- 5.3 Fertigung, Lagerung, Versand, Montage und Inbetriebnahme.- 6 Einführungsstrategien.- 6.1 Hemmnisse bei der Einführung.- 6.2 Vorgehen bei der Einführung.- 7 Wirtschaftlichkeit.- 7.1 Qualitätskosten und Fehlleistungsaufwand.- 7.2 Die Nutzwertanalyse zum Wirtschaftlichkeitsnachweis und zur Auswahl der Informationstechnologie.- 8 Rechnerhard- und -software und deren Integration in den Datenverbund.- 8.1 Hardwarebedingungen für die rechnerunterstützte Qualitätssicherung.- 8.2 Softwarestruktur für die rechnerunterstützte Qualitätssicherung.- 8.3 Datensicherheit.- 9 Glossar.- 10 Literaturverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826