68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,1, Technische Universität Dresden (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Thema der Technologiebewertung auseinander und zeigt den State of the Art in diesem Bereich auf. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen integrative und ganzheitliche Technologiebewertungsansätze und die Überprüfung von Technologiebewertungs-Methoden hinsichtlich ihrer Einsatzfähigkeit. Im Vorfeld der Diskussion wurde…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,1, Technische Universität Dresden (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Thema der Technologiebewertung auseinander und zeigt den State of the Art in diesem Bereich auf. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen integrative und ganzheitliche Technologiebewertungsansätze und die Überprüfung von Technologiebewertungs-Methoden hinsichtlich ihrer Einsatzfähigkeit.
Im Vorfeld der Diskussion wurde festgestellt, dass im Überschneidungsbereich von Technologie- und Technikbewertung der Ausgangspunkt für die integrative Sichtweise der Technologiebewertung zu sehen ist. Aufgrund der zunehmenden Auswirkungen des technologischen Wandels auf Umwelt und Gesellschaft ist die Technologiebewertung um den Kontext der Technikbewertung zu ergänzen.
Als Managementaufgabe im Unternehmen ist die Technologiebewertung dem Aufgabenfeld des Technologiemanagements untergeordnet und findet im Rahmen eines kontinuierlichen Steuerungs-, Bewertungs- und Korrekturprozesses statt. Dies bedeutet, dass die Technologiebewertung keine einmalige und punktuelle Analyse darstellt, sondern vielmehr prozessualen und evolutionären Charakter aufweist.
Das Analyseobjekt der Technologiebewertung sind neue und Erfolg versprechende Technologien, die für das Unternehmen aufgrund ihres Weiterentwicklungs- und Differenzierungspotenzials einen zukünftigen strategischen Wettbewerbsvorteil darstellen.
Daneben sind im Rahmen der Analyse und Bewertung Kundenbedürfnisse und technologische Aktivitäten der Wettbewerber zu berücksichtigen.
Der Ablauf der Technologiebewertung wird in der Literatur sehr heterogen gesehen.
Deshalb wurde aus dem Vergleich verschiedener Ansätze ein Untersuchungsablauf erarbeitet, der die Phasen der Technologiefrühaufklärung, -prognose und -folgenabschätzung umfasst. Die aus diesem Ablauf abgeleiteten phasenspezifischen Ziele der Technologiebewertung dienten als Grundlage für die Evaluation verschiedener Technologiebewertungs-Methoden. Die Evaluation aktueller Methoden hat gezeigt, dass deren Einsatz sowohl phasenübergreifend als auch zielspezifisch möglich ist.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABBILDUNGSVERZEICHNISIV
TABELLENVERZEICHNISVI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVII
1.EINLEITUNG1
2.GRUNDLAGEN DER TECHNOLOGIEBEWERTUNG4
3.ANWENDUNGSGEBIETE VON TECHNOLOGIE- UND TECHNIKBEWERTUNG10
3.1TECHNIKBEWERTUNG ALS INSTRUMENT STAATLICHER POLITIKBERATUNG10
3.1.1Institutionalisierung10
3.1.2Ziele staatlicher Technikbewertung11
3.1.3Ablaufkonzepte der institutionellen Technikbewertung12
3.1.4Gefahren institutioneller Technikbewertung und deren Lösungsansätze14
3.2TECHNOLOGIEBEWERTUNG IN UNTERNEHMEN16
3.2.1Technologiebewertung als Managementaufgabe16
3.2.2Wesen und Ziele von Technologiestrategien20
3.2.3Ziele der Technologiebewertung22
3.2.4Probleme der Technologiebewertung26
4.INTEGRATIVE ANSÄTZE DER TECHNOLOGIEBEWERTUNG29
4.1INTEGRATIVE ANSÄTZE DER TECHNOLOGIEBEWERTUNG IN DER LITERATUR29
4.1.1Darstellung und Diskussion ausgewählter Ansätze29
4.1.2Kritische Würdigung der Ansätze35
4.2RELEVANTER UNTERSUCHUNGSABLAUF37
4.3ABLAUF DER INTEGRATIVEN TECHNOLOGIEBEWERTUNG39
4.3.1Technologieorientierte Unternehmensanalyse39
4.3.2Technologiefrühaufklärung44
4.3.2.1Ziele der Technologiefrühaufklärung44
4.3.2.2Ablauf der Technologiefrühaufklärung46
4.3.2.3Informationsquellen der Technologiefrühaufklärung49
4.3.3Technologieprognose55
4.3.3.1Abgrenzung der Technologieprognose55
4.3.3.2Ziele der Technologieprognose58
4.3.3.3Ablauf der Technologieprognose64
4.3.4Technologiefolgenabschätzung66
4....
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.