Punkt 4 der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG4) besagt, "den Zugang aller zu hochwertiger, gleichberechtigter Bildung zu gewährleisten und die Möglichkeiten des lebenslangen Lernens zu fördern" (UN, 2015 auf www.globalcompact-france.org). Darauf aufbauend müssen alle Bildungssysteme inklusiver werden. Togo hat mit der Unterstützung seiner Partner, darunter Plan-International Togo, ein Projekt zur inklusiven Bildung ins Leben gerufen, um Kindern mit Behinderungen den Zugang zu Regelschulen zu erleichtern. Mit der vorliegenden Studie soll überprüft werden, ob die materiellen und pädagogischen Anforderungen der inklusiven Bildung erfüllt werden, indem die Verfügbarkeit von geeignetem Lehrmaterial, die Qualifikation und die pädagogischen Praktiken der Lehrkräfte der inklusiven Klassen im Rahmen dieses Projekts untersucht werden. Das allgemeine Ziel besteht darin, die Vorkehrungen und pädagogischen Praktiken der inklusiven Bildung zu analysieren und zu beschreiben.