Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 6,03 €
  • Broschiertes Buch

Ein integratives Managementsystem ist heute das zentrale Werkzeug der Führung im Unternehmen. Ein solches Managementsystem sollte sich nicht nur an den Anforderungen der Kunden nach bestimmten Qualitätsstandards orientieren, sondern ebenso an den eigenen Bedürfnissen des Unternehmens. Das vorliegende Lehrbuch gibt einen ausführlichen Überblick über die Gestaltung, den Aufbau, die Umsetzung und Optimierung integrativer Managementsysteme. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass bestehende Systemkomponenten - Qualitätsmanagement (ISO 9001, EFQM-Modell), Umweltmanagement, Arbeitsschutzmanagement,…mehr

Produktbeschreibung
Ein integratives Managementsystem ist heute das zentrale Werkzeug der Führung im Unternehmen. Ein solches Managementsystem sollte sich nicht nur an den Anforderungen der Kunden nach bestimmten Qualitätsstandards orientieren, sondern ebenso an den eigenen Bedürfnissen des Unternehmens.
Das vorliegende Lehrbuch gibt einen ausführlichen Überblick über die Gestaltung, den Aufbau, die Umsetzung und Optimierung integrativer Managementsysteme. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass bestehende Systemkomponenten - Qualitätsmanagement (ISO 9001, EFQM-Modell), Umweltmanagement, Arbeitsschutzmanagement, Informationssicherheitsmanagement etc.- in ein zielorientiertes eigenes Managementsystem integriert werden. Dargestellt werden sowohl die Methoden für ein durchgängiges Risikomanagement also auch für Auditierung, Controlling und integrative Unternehmensbewertung und -analyse. Das kontinuierliche "Change Management"' rundet die Palette ab. Die zweite Auflage wurde insgesamt aktualisiert und um wichtige Neuerungen in den Bereichen Risiko- und Energiemanagement als wichtige Managementteilaspekte mit den zugehörigen Normen erweitert.
Das Buch ist inhaltlich und methodisch genau auf die Anforderungen der Veranstaltung "Integrative Managementsysteme" im Bachelor-Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre zugeschnitten. Zielgruppen sind somit Bachelorstudenten an Berufsakademien sowie an Fachhochschulen und Universitäten. Gleichzeitig eignet sich das Buch auch für Praktiker, die einen grundlegenden Einblick in die Materie bekommen wollen.
Autorenporträt
Professor Dr. Alexander Neumann ist Leiter der Studienrichtung BWL-Vertriebs- und Kooperationsmanagement, QM-Beauftragter der DHBW Mosbach sowie Professor für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Qualitätsmanagement, Logistik und Produktionswirtschaft.