9,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Führung von Streitkräften in Einsätzen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Militärische Führer benötigen dafür eine ausgeprägte moralische Urteilskraft. Was ist aber damit gemeint? Wie können ethische Reflexionen bei der Führung von Streitkräften im Einsatz helfen? Hartwig von Schubert bietet neben einer Klärung ethischer Begriffe praxisnahe Kriterien für einen ethischen Entscheidungs-Check an, die er anhand einer komplexen militärischen Lage einem Praxistest unterzieht. Er plädiert für eine integrative Militärethik, die sich aus den Ethiken verschiedenster Berufsgruppen speist und die interdisziplinär und international vermittelbar ist.…mehr

Produktbeschreibung
Die Führung von Streitkräften in Einsätzen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Militärische Führer benötigen dafür eine ausgeprägte moralische Urteilskraft. Was ist aber damit gemeint? Wie können ethische Reflexionen bei der Führung von Streitkräften im Einsatz helfen? Hartwig von Schubert bietet neben einer Klärung ethischer Begriffe praxisnahe Kriterien für einen ethischen Entscheidungs-Check an, die er anhand einer komplexen militärischen Lage einem Praxistest unterzieht. Er plädiert für eine integrative Militärethik, die sich aus den Ethiken verschiedenster Berufsgruppen speist und die interdisziplinär und international vermittelbar ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hartwig von Schubert (* 22. Januar 1954) ist evangelischer Theologe und promovierte an der Universität Heidelberg über Evangelische Ethik und Humangenetik (in Erweiterung veröffentlicht: Evangelische Ethik und Biotechnologie). Er war von 1982 bis 1987 Pastor im Hamburger Bahnhofsviertel St. Georg, von 1987 bis 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter zu Fragen Medizinischer Ethik an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft in Heidelberg, von 1992 bis 2002 erst Abteilungsleiter, dann Vorstand im Diakonischen Werk Hamburg, von 2002 bis 2004 Studienleiter an der Evangelischen Akademie Nordelbien und seit 2005 Evangelischer Militärdekan an der Führungsakademie der Bundeswehr Hamburg mit den Schwerpunkten Politische und Militärische Ethik. Von November 2009 bis März 2010 begleitete von Schubert das 21. Deutsche Kontingent ISAF in den Norden Afghanistans.