19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Integrative Paartherapie fordert beide heraus: das Paar und ihre Therapeuten. Paarkrise und Partnerstreit sind nicht nur Ausdruck privater Konflikte zwischen Liebenden, sondern spiegeln brennpunktartig spannungsreiche Widersprüche in Kultur, Gesellschaft und Politik. Persönliche und intime Glücksgestaltung wird überlagert von dititalem Zeitakt, Mobilisierung, Beschleunigung und zunehmener narzisstischer Ausprägung bis zur Asozialisierung. Moderne integrative Paartherapie muss deshalb mehrdimensional arbeiten. Sie verbindet klassische Psychotherapie, menschliche Reifungsarbeit und…mehr

Produktbeschreibung
Integrative Paartherapie fordert beide heraus: das Paar und ihre Therapeuten. Paarkrise und Partnerstreit sind nicht nur Ausdruck privater Konflikte zwischen Liebenden, sondern spiegeln brennpunktartig spannungsreiche Widersprüche in Kultur, Gesellschaft und Politik. Persönliche und intime Glücksgestaltung wird überlagert von dititalem Zeitakt, Mobilisierung, Beschleunigung und zunehmener narzisstischer Ausprägung bis zur Asozialisierung.
Moderne integrative Paartherapie muss deshalb mehrdimensional arbeiten. Sie verbindet klassische Psychotherapie, menschliche Reifungsarbeit und paardynamische Kompetenzvertiefung durch eine Synthese von Einzel-, Paar-, Familien- und Gruppentherapie. Vorgestellt werden Interventionen, Methoden und Übungen, die über die therapeutischen Sitzungen hinaus das Paar auch zu Hause begleiten.
Autorenporträt
Cöllen, Michael
Dipl.-Psychologe, Psych. Psychotherapeut, geb. 1944 in Colmar/Elsass. Studium in Würzburg. Therapeutische Ausbildung in Gesprächs-, Verhaltens- und Gestaltpsychotherapie, Sexualtherapie, Fortbildungen in Aggressionstherapie, Familientherapie, Psychodrama und Traumatherapie. Aufbau der Partnerschafts- und Familienberatungsstelle Altmann Hamburg, dann 15 Jahre Leitung der Katholischen Eheberatung Hamburg. Lehraufträge an der Fachhochschule für Sozialarbeit und an der Universität Hamburg. Mentor und Supervisor in der Ausbildung von Eheberatern bei der BAG Bonn. Seit 1975 Entwicklung einer Dyadischen Anthropologie und Psychologie des Paares mit einem paartherapeutischen Verfahren unter dem Begriff PAARSYNTHESE, entstanden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG), dem Fritz-Perls-Institut Düsseldorf (FPI) und dem Diakonischen Werk Hamburg (DW). Mitautor der NDR-Fernsehreihe "Ich un

d Du" für Partnerprobleme. Von 1980-1995 Lehrtherapeut für Gestalttherapie am Fritz-Perls-Institut Düsseldorf, Mitbegründer und Lehrtherapeut der Deutschen Gesellschaft für Integrative Paartherapie und Paarsynthese (GIPP e. V.). Zahlreiche Publikationen zu Partnerschaft und Paartherapie.