Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 54,99 €
  • Broschiertes Buch

Anliegen der Arbeit ist es, vor dem Hintergrund der internationalen Wettbewerbsschwäche der deutschen Wirtschaft Ansatzpunkte zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen aufzuzeigen. Aufbauend auf den Erkenntnissen bestehender Management-Ansätze entwickelt der Autor ein ganzheitliches Management-Konzept, mit dem gleichzeitig die Qualität sowie die Zeit- und Kosteneffizienz unternehmerischen Handelns gesteigert werden kann. Der Autor beschränkt sich bei seinen Überlegungen nicht nur darauf, die einzelnen in das Konzept integrierten Management-Ansätze darzulegen. Vielmehr nimmt er…mehr

Produktbeschreibung
Anliegen der Arbeit ist es, vor dem Hintergrund der internationalen Wettbewerbsschwäche der deutschen Wirtschaft Ansatzpunkte zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen aufzuzeigen. Aufbauend auf den Erkenntnissen bestehender Management-Ansätze entwickelt der Autor ein ganzheitliches Management-Konzept, mit dem gleichzeitig die Qualität sowie die Zeit- und Kosteneffizienz unternehmerischen Handelns gesteigert werden kann. Der Autor beschränkt sich bei seinen Überlegungen nicht nur darauf, die einzelnen in das Konzept integrierten Management-Ansätze darzulegen. Vielmehr nimmt er auch explizit auf die Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zwischen den Management-Ansätzen und -Instrumenten Bezug, um so ein aus zueinander komplementären Bausteinen bestehendes Gesamtkonzept zu schaffen. Eingebettet sind die Überlegungen in Aussagen bezüglich der Implementierung des Konzepts in das Unternehmen, mit denen der Autor konkrete Ansatzpunkte aufzeigt, um so dem Praktiker Hilfestellungen für die Anwendung des Konzepts im Unternehmen zu geben.
Der Autor erhielt für diese Arbeit den Förderpreis für wissenschaftlichen Nachwuchs des Verbandes der Metallindustrie Baden-Württemberg.
Autorenporträt
Der Autor: Ralf F. Steinbach, geboren 1968 in Rotenburg/Fulda. 1988-1993 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel, Abschluß 1993. 1991-1993 Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt Management und Marketing der Universität Kassel, 1993-1996 Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Stuttgart-Hohenheim, Lehrstuhl für Absatzwirtschaft, 1996 Promotion.