Einkaufszentren, häufig auch als "Shopping-Center" bezeichnet, sind aus der heutigen Einzelhandelslandschaft nicht mehr wegzudenken. Immer häufiger finden sie sich zudem nicht mehr auf der "Grünen Wiese" sondern in zentraler Lage und somit in direkter Konkurrenz zum gewachsenen innerstädtischen Einzelhandel. Im Rahmen dieser Untersuchung wird beispielhaft der Einzelhandel im Bonner Stadtteil Bad Godesberg unter besonderer Berücksichtigung der beiden integrierten Einkaufszentren "Fronhofer Galeria" und "City Terrassen" untersucht. Es soll geklärt werden, inwieweit sich der Geschäftsbesatz in der Fußgängerzone und den Einkaufszentren ergänzt und ob es eine Konkurrenzsituation zwischen den Centerstandorten und dem Einzelhandel in der Fußgängerzone gibt. Ebenfalls spielen die so genannten weichen Standortfaktoren eine Rolle. Hier soll untersucht werden, wie ansässige Einzelhändler und Besucher Einkaufsatmosphäre und Aufenthaltsqualität im Innenstadtbereich wahrnehmen, ob diese mit einem zentral gemanagten Einkaufszentrum mithalten kann und wo konkreter Handlungsbedarf für die zukünftliche Entwicklung gesehen wird.