Der Entscheidungsprozess des Einzelhandelsmanagements besteht darin, ein Kommunikationsprogramm zu entwickeln und umzusetzen, um ein ansprechendes Markenimage aufzubauen, Kunden in die Geschäfte zu locken und sie zum Kauf von Waren zu bewegen. Die Einzelhändler sollten ihre Marke auf dem Markt etablieren, indem sie effektiv mit den Verbrauchern kommunizieren. Der beste Ansatz besteht darin, eine starke Marke aufzubauen, indem man sich darauf konzentriert, das Bewusstsein für das Produktsortiment, die angebotenen Dienstleistungen, das Ladenambiente, den Standort des Geschäfts und besondere Ankündigungen usw. zu schärfen. Schließlich ist die Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategie der Einzelhändler. Die Kommunikation dient nicht nur dazu, die Kunden über den Einzelhändler, die angebotenen Waren und Dienstleistungen zu informieren, sondern ist auch ein Instrument zum Aufbau des Images des Geschäfts. Der Einzelhändler kann verschiedene Plattformen/Kanäle fürdie Kommunikation nutzen. Der Autor bietet Einzelhändlern ausführliche Informationen über die verschiedenen Werbeinstrumente, die sie letztendlich für die Kommunikation mit den Zielkunden nutzen. Die vom Autor analysierten Werbeinstrumente sind Werbung, Verkaufsförderung, Ladenatmosphäre, Öffentlichkeitsarbeit und persönlicher Verkauf.