Integrierte Intelligenz als WettbewerbsvorteilWie profitieren Unternehmen von künstlicher Intelligenz? Bislang vor allem durch den Einsatz von KI-Tools zur Effizienzsteigerung und Automatisierung menschlicher Arbeit. Dabei kann künstliche Intelligenz so viel mehr!Ulrich Lichtenthaler zeigt, dass Unternehmen, die KI zu einem zentralen Bestandteil ihrer Innovationsstrategien machen, unschlagbare Wettbewerbsvorteile erlangen. Und zwar durch die gezielte Integration menschlicher und künstlicher Intelligenz, die über standardisierte Anwendungen hinausgeht. So entsteht eine Superform der…mehr
Integrierte Intelligenz als WettbewerbsvorteilWie profitieren Unternehmen von künstlicher Intelligenz? Bislang vor allem durch den Einsatz von KI-Tools zur Effizienzsteigerung und Automatisierung menschlicher Arbeit. Dabei kann künstliche Intelligenz so viel mehr!Ulrich Lichtenthaler zeigt, dass Unternehmen, die KI zu einem zentralen Bestandteil ihrer Innovationsstrategien machen, unschlagbare Wettbewerbsvorteile erlangen. Und zwar durch die gezielte Integration menschlicher und künstlicher Intelligenz, die über standardisierte Anwendungen hinausgeht. So entsteht eine Superform der Intelligenz, eine Intelligenz x.In diesem Buch erfahren Manager, Personaler und Berater, wie sie schrittweise Intelligenz x in großen oder mittelständischen Firmen verankern und SMART-Leadership-Prinzipien sowie den I3 - Integrated Intelligence Incubator als Tools für den Aufbau einer einzigartigen Intelligenzarchitektur einsetzen.Anhand vieler Beispiele, von den weltweit innovativsten Firmen ebenso wie von Start-ups, bietet »Integrierte Intelligenz« einen konkreten Leitfaden für die Umsetzung. Es zeigt, wie Führungskräfte auch ohne technisches Vorwissen durch intelligenzbasierte Geschäftsmodelle langfristige Wettbewerbsvorteile erzielen können.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
InhaltVorwort 9Teil A: Relevanz 11Kapitel 1Die Wettbewerbsrelevanz künstlicher Intelligenz 13Ein weiter Weg liegt hinter uns 16Ein weiter Weg liegt vor uns 21Kapitel 2Die Ignoranz vieler etablierter Unternehmen 27Wie reagieren Unternehmen auf die jüngstenFortschritte in KI? 28Welche Bedeutung hat die historische Entwicklung? 33Wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt? 37Kapitel 3Der strategische Fokus der innovativsten Unternehmender Welt 39Wie kann man die innovativsten Unternehmen der Welt identifizieren? 42Welche Unternehmen sind die innovativsten der Welt? 47Welche Bedeutung hat KI für die innovativsten Unternehmen? 51Teil B: Bezugsrahmen 55Kapitel 4Ein intelligenzbasierter Ansatz des Unternehmenserfolgs 57Vom wissensbasierten zum intelligenzbasierten Ansatz 60Menschliche und künstliche Intelligenz 62Implikationen des intelligenzbasierten Ansatzes 70Kapitel 5Kombination und Komplementarität menschlicherund künstlicher Intelligenz 754S-Matrix für das Zusammenspiel von menschlicher undkünstlicher Intelligenz 76Komplementarität von menschlicher undkünstlicher Intelligenz 82Implikationen der Komplementarität 85Kapitel 6Transformation und Rekombination menschlicherund künstlicher Intelligenz 89Von der digitalen Transformation zurIntelligenztransformation 89Transformation und Rekombination der Intelligenz 93Schritte der Erneuerung 97Teil C: Strategie 103Kapitel 7Innovation und Evolution 105Digitale und nicht digitale Innovation 106Technische und evolutionäre Fitness 111Intelligenz und Meta-Intelligenz 114Kapitel 8Kernkompetenzen und Wettbewerbsvorteile 119Märkte für Intelligenz 121Nachhaltigkeit von Wettbewerbsvorteilen 126Grundlagen von Wettbewerbsvorteilen 130Kapitel 9Wertschöpfung und Wertaneignung 135Überbetonung der Technologie 138Relevanz des Geschäftsmodells 141Ausgewogenheit des Geschäftsmodells 145Teil D: Organisation 149Kapitel 10Interne Organisation und externe Ökosysteme 151Grenzen des Unternehmens 153Interne Faktoren auf mehreren Ebenen 156Externe Faktoren auf mehreren Ebenen 159Kapitel 11Das No-Human-Interaction-Paradox 165Das Paradox positiver und negativer Einstellungen 167Ursachen der Einstellungen 171Herausforderungen für das Management 175Kapitel 12Der SMART-Leadership-Ansatz 179SMART-Leadership-Prinzipien 182Implementierung von SMART Leadership 189Teil E: Umsetzung 195Kapitel 13Strategische Initiativen und die Entwicklung von HR zu HAIR 197Das Management strategischer KI-Initiativen 198Die Rolle des Topmanagements 202Die Entwicklung von HR zu HAIR 207Kapitel 14Der I3 - Integrated Intelligence Incubator 211I3 - Integrated Intelligence Incubator 213Company Canvas 215Project Canvas 223Checkliste für die Umsetzung 230Kapitel 15Vermeidung typischer Implementierungsfehler 239Kategorie Technologie 242Kategorie Markt 244Kategorie Management 246Vermeidung der Fehler 249Fazit und Ausblick 252Abbildungsverzeichnis 256Tabellenverzeichnis 257Abkürzungsverzeichnis 258Anmerkungen 259Register 269
InhaltVorwort 9Teil A: Relevanz 11Kapitel 1Die Wettbewerbsrelevanz künstlicher Intelligenz 13Ein weiter Weg liegt hinter uns 16Ein weiter Weg liegt vor uns 21Kapitel 2Die Ignoranz vieler etablierter Unternehmen 27Wie reagieren Unternehmen auf die jüngstenFortschritte in KI? 28Welche Bedeutung hat die historische Entwicklung? 33Wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt? 37Kapitel 3Der strategische Fokus der innovativsten Unternehmender Welt 39Wie kann man die innovativsten Unternehmen der Welt identifizieren? 42Welche Unternehmen sind die innovativsten der Welt? 47Welche Bedeutung hat KI für die innovativsten Unternehmen? 51Teil B: Bezugsrahmen 55Kapitel 4Ein intelligenzbasierter Ansatz des Unternehmenserfolgs 57Vom wissensbasierten zum intelligenzbasierten Ansatz 60Menschliche und künstliche Intelligenz 62Implikationen des intelligenzbasierten Ansatzes 70Kapitel 5Kombination und Komplementarität menschlicherund künstlicher Intelligenz 754S-Matrix für das Zusammenspiel von menschlicher undkünstlicher Intelligenz 76Komplementarität von menschlicher undkünstlicher Intelligenz 82Implikationen der Komplementarität 85Kapitel 6Transformation und Rekombination menschlicherund künstlicher Intelligenz 89Von der digitalen Transformation zurIntelligenztransformation 89Transformation und Rekombination der Intelligenz 93Schritte der Erneuerung 97Teil C: Strategie 103Kapitel 7Innovation und Evolution 105Digitale und nicht digitale Innovation 106Technische und evolutionäre Fitness 111Intelligenz und Meta-Intelligenz 114Kapitel 8Kernkompetenzen und Wettbewerbsvorteile 119Märkte für Intelligenz 121Nachhaltigkeit von Wettbewerbsvorteilen 126Grundlagen von Wettbewerbsvorteilen 130Kapitel 9Wertschöpfung und Wertaneignung 135Überbetonung der Technologie 138Relevanz des Geschäftsmodells 141Ausgewogenheit des Geschäftsmodells 145Teil D: Organisation 149Kapitel 10Interne Organisation und externe Ökosysteme 151Grenzen des Unternehmens 153Interne Faktoren auf mehreren Ebenen 156Externe Faktoren auf mehreren Ebenen 159Kapitel 11Das No-Human-Interaction-Paradox 165Das Paradox positiver und negativer Einstellungen 167Ursachen der Einstellungen 171Herausforderungen für das Management 175Kapitel 12Der SMART-Leadership-Ansatz 179SMART-Leadership-Prinzipien 182Implementierung von SMART Leadership 189Teil E: Umsetzung 195Kapitel 13Strategische Initiativen und die Entwicklung von HR zu HAIR 197Das Management strategischer KI-Initiativen 198Die Rolle des Topmanagements 202Die Entwicklung von HR zu HAIR 207Kapitel 14Der I3 - Integrated Intelligence Incubator 211I3 - Integrated Intelligence Incubator 213Company Canvas 215Project Canvas 223Checkliste für die Umsetzung 230Kapitel 15Vermeidung typischer Implementierungsfehler 239Kategorie Technologie 242Kategorie Markt 244Kategorie Management 246Vermeidung der Fehler 249Fazit und Ausblick 252Abbildungsverzeichnis 256Tabellenverzeichnis 257Abkürzungsverzeichnis 258Anmerkungen 259Register 269
Rezensionen
»[Ulrich Lichtenthaler] zeigt eindrucksvoll, dass KI in Kombination mit dem Menschen viel mehr vermag. Und er zeigt einen nachvollziehbaren Weg, wie sich Unternehmen KI nutzbar machen.« Stephan Lamprecht, Management-Journal, 17.02.2020»In seinem praxisnahen Leitfaden richtet Ulrich Lichtenthaler sich an alle Entscheider und entwickelt ein Tool zur Ausarbeitung von pro- und reaktiven strategischen Initiativen, schildert Risiken und Chancen bei den Fortschritten im Bereich KI sowie Herausforderungen bei der Implementierung und legt zielführende Denkansätze anschaulich dar.« Banking Club, 31.08.2020
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826