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Der Wettbewerb auf dem Kapitalmarkt hat für KMU an Bedeutung gewonnen. Die viel diskutierte Einführung von Basel II hat die Anforderungen für Banken als auch für die kreditansuchenden Unternehmen verändert. Im Zentrum der Neuerungen steht die Berechnung der Bonität und Ausfallwahrscheinlichkeit mittels standardisierten Ratings. Um das Risiko einer Fehleinschätzung der Bank bei der Kreditvergabe zu minimieren und vor allem Transparenz schaffen werden neben den wirtschaftlichen Daten auch qualitative Kriterien beurteilt. Durch das Rating sind die Informations- und Transparenzanforderungen an KMU…mehr

Produktbeschreibung
Der Wettbewerb auf dem Kapitalmarkt hat für KMU an Bedeutung gewonnen. Die viel diskutierte Einführung von Basel II hat die Anforderungen für Banken als auch für die kreditansuchenden Unternehmen verändert. Im Zentrum der Neuerungen steht die Berechnung der Bonität und Ausfallwahrscheinlichkeit mittels standardisierten Ratings. Um das Risiko einer Fehleinschätzung der Bank bei der Kreditvergabe zu minimieren und vor allem Transparenz schaffen werden neben den wirtschaftlichen Daten auch qualitative Kriterien beurteilt. Durch das Rating sind die Informations- und Transparenzanforderungen an KMU sowie der Stellenwert der Geschäftsbeziehung mit der Bank gestiegen. Es gilt für die KMU die Herausforderung zu bewältigen den Kapitalgebern die nötigten Informationen zu kommunizieren. Die Frage stellt sich welche Bedeutung die Kommunikation der KMU mit den Banken und alternativen Finanzdienstleistern für einen erfolgreichen Beschaffungsprozess von Fremdkapital hat. Auf Basis der erwähntenNeuerungen wurde mit Unterstützung von Herr Mag M. Supparitsch (medgroup) untersucht inwieweit Integrierte Kommunikation einen positiven Einfluss auf das qualitative Rating haben kann.
Autorenporträt
Mag. (FH) Susanne Flo, Studium der Kommunikationswirtschaft an der FHWien-Studiengänge der WKW