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Fragen eines effektiven Shareholder Value-Managements beschäftigen Theorie und Praxis intensiv und andauernd. Ein Grund dafür ist der mangelhafte Stand der Implementierung unternehmenswertsteigernder Strategien: Da eine ebenenübergreifende Durchgängigkeit verkündeter Wertsteigerungsstrategien von der Konzernspitze bis zur operativen Prozessebene nicht gegeben ist, wird das Ziel der Unternehmenswertsteigerung verfehlt.
Heinz-Jürgen Weiss präsentiert mit der Integrierten Konzernsteuerung ein ganzheitlich angelegtes Führungsinstrumentarium zur Umsetzung wertorientierter Strategien. Hierzu
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Produktbeschreibung
Fragen eines effektiven Shareholder Value-Managements beschäftigen Theorie und Praxis intensiv und andauernd. Ein Grund dafür ist der mangelhafte Stand der Implementierung unternehmenswertsteigernder Strategien: Da eine ebenenübergreifende Durchgängigkeit verkündeter Wertsteigerungsstrategien von der Konzernspitze bis zur operativen Prozessebene nicht gegeben ist, wird das Ziel der Unternehmenswertsteigerung verfehlt.

Heinz-Jürgen Weiss präsentiert mit der Integrierten Konzernsteuerung ein ganzheitlich angelegtes Führungsinstrumentarium zur Umsetzung wertorientierter Strategien. Hierzu entwickelt er ein Drei-Ebenen-Modell, das die Analyse der Fragestellungen auf unterschiedlichen Führungsebenen und ihrer jeweiligen Verknüpfungen erlaubt. Am Beispiel eines Unternehmens des Maschinen- und Anlagenbaus und der Bundeswehr demonstriert er jeweils die Umsetzung des Ansatzes in die Praxis und zeigt gleichzeitig seine Übertragbarkeit auf Führungsprobleme der Öffentlichen Betriebswirtschaftslehre auf.

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Autorenporträt
Dr. Heinz-Jürgen Weiss promovierte bei Prof. Dr. Karlheinz Küting am Institut für Wirtschaftsprüfung der Universität des Saarlandes. Er war lange Jahre als Wirtschaftsprüfer tätig und ist jetzt Berater namhafter Unternehmen und Institutionen.