Von interner zu externer Kundenorientierung
In der heutigen Situation des globalen Wettbewerbs wird es für Unternehmen immer wichtiger, kundenorientierte Strategien erfolgreich umzusetzen. Manfred Bruhn zeigt auf, wie interne Unternehmensstrukturen und -systeme sowie die Kultur innerhalb eines Unternehmens gestaltet werden können, um eine stärkere externe Kundenorientierung sowohl des gesamten Unternehmens als auch jedes einzelnen Mitarbeiters zu erreichen.
In der heutigen Situation des globalen Wettbewerbs besteht kein Zweifel mehr daran, dass Kundenorientierung einer der zentralen Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung ist. Immer wichtiger wird dabei die Aufgabe, die internen Voraussetzungen für die erfolgreiche Steuerung von Kundenbeziehungen zu schaffen.
Manfred Bruhn zeigt auf, wie interne Unternehmensstrukturen und -systeme sowie die Kultur innerhalb eines Unternehmens gestaltet werden können, um eine stärkere externe Kundenorientierung sowohl des gesamten Unternehmens als auch jedes einzelnen Mitarbeiters zu erreichen.
In der heutigen Situation des globalen Wettbewerbs wird es für Unternehmen immer wichtiger, kundenorientierte Strategien erfolgreich umzusetzen. Manfred Bruhn zeigt auf, wie interne Unternehmensstrukturen und -systeme sowie die Kultur innerhalb eines Unternehmens gestaltet werden können, um eine stärkere externe Kundenorientierung sowohl des gesamten Unternehmens als auch jedes einzelnen Mitarbeiters zu erreichen.
In der heutigen Situation des globalen Wettbewerbs besteht kein Zweifel mehr daran, dass Kundenorientierung einer der zentralen Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung ist. Immer wichtiger wird dabei die Aufgabe, die internen Voraussetzungen für die erfolgreiche Steuerung von Kundenbeziehungen zu schaffen.
Manfred Bruhn zeigt auf, wie interne Unternehmensstrukturen und -systeme sowie die Kultur innerhalb eines Unternehmens gestaltet werden können, um eine stärkere externe Kundenorientierung sowohl des gesamten Unternehmens als auch jedes einzelnen Mitarbeiters zu erreichen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.02.2003Manfred Bruhn: Integrierte Kundenorientierung. Implementierung einer kundenorientierten Unternehmensführung. Verlag Dr. Th. Gabler GmbH, Wiesbaden 2002, 282 Seiten, 39,90 Euro.
Kunden gelten nicht länger bloß als Abnehmer von Waren, sondern als Kundschafter, die sich erkundigen und davon auch Kunde geben. Hat diese Botschaft auch die Unternehmen erreicht? In seinem neuen Buch vertritt Manfred Bruhn die These, die Kundenorientierung sei auch nach innen in Richtung der Mitarbeiter zu tragen. Gemeinsam mit Astrid Frommeyer, Karsten Hadwich, Mark Richter und Sven Tuzovic untersucht der Basler Marketingprofessor, wie sich ein Unternehmen dieser Herausforderung mit seiner Organisationsstruktur, mit seinen Systemen der Information und Kommunikation, der Steuerung und des Personalmanagements sowie mit seiner Unternehmenskultur stellen muß. Durchgängig werden die Erscheinungsformen, die externen Ziele und internen Anforderungen mit Hilfe von einleuchtenden Beispielen dargestellt, bevor der Autor ausführlich auf die Gestaltung einer "integrierten Kundenorientierung" eingeht. Besonders aktuell sind die Ausführungen zum Qualitätsmanagement, zum Beschwerdemanagement, zum Kundenbindungsmanagement sowie zum Kundenwertmanagement.
HARTMUT KREIKEBAUM
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Kunden gelten nicht länger bloß als Abnehmer von Waren, sondern als Kundschafter, die sich erkundigen und davon auch Kunde geben. Hat diese Botschaft auch die Unternehmen erreicht? In seinem neuen Buch vertritt Manfred Bruhn die These, die Kundenorientierung sei auch nach innen in Richtung der Mitarbeiter zu tragen. Gemeinsam mit Astrid Frommeyer, Karsten Hadwich, Mark Richter und Sven Tuzovic untersucht der Basler Marketingprofessor, wie sich ein Unternehmen dieser Herausforderung mit seiner Organisationsstruktur, mit seinen Systemen der Information und Kommunikation, der Steuerung und des Personalmanagements sowie mit seiner Unternehmenskultur stellen muß. Durchgängig werden die Erscheinungsformen, die externen Ziele und internen Anforderungen mit Hilfe von einleuchtenden Beispielen dargestellt, bevor der Autor ausführlich auf die Gestaltung einer "integrierten Kundenorientierung" eingeht. Besonders aktuell sind die Ausführungen zum Qualitätsmanagement, zum Beschwerdemanagement, zum Kundenbindungsmanagement sowie zum Kundenwertmanagement.
HARTMUT KREIKEBAUM
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