Die voranschreitende Globalisierung und der dadurch stetig wachsende Konkurrenzdruck stellen neue Anforderungen an die Unternehmungen. Speziell ausgerichtete und isoliert agierende Managementsysteme, die in ihrer Verwaltung sehr zeit- und kostenaufwändig sind, reichen nicht mehr aus. Anstelle dieser Insellösungen zeichnet sich ein Trend in Richtung integriertes Managementsystem ab, welches die Anforderungen der separaten Systeme bündelt. Wie lassen sich die themenspezifischen Systeme zentralisieren? Welche Konzepte eignen sich zur Integrierung eines umfassenden Systems in das Unternehmen? Wie kann ein integriertes Managementsystem informationstechnisch abgebildet werden? Das Buch gibt einen Einblick in die einzelnen Managementysteme - Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit - mit ihren Vorteilen, rechtlichen Grundlagen und Normen. Darauf aufbauend werden die Grundlagen, die Optionen zur Einführung des integrierten Managementsystems sowie ein Beispiel aus der Praxis vorgestellt.DieseArbeit richtet sich an Studenten, Arbeitnehmer bis hin zu Managern, die in diesem Bereich tätig sind oder sein werden.