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Die Bedeutung der Produktstruktur nimmt mit der zunehmenden Varianten- und Funktionsvielfalt und der damit steigenden Komplexität der Produkte und Prozesse zu. Durch Modularisierung lässt sich diese Komplexität bewältigen. Dabei ist jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte von den Anforderungen über die Technologien oder die Entwicklungsorganisation bis zu den Produktionsstrukturen zu berücksichtigen. Es ist erforderlich, variantenreiche mechatronische Produkte ganzheitlich zu konzipieren und zu modularisieren. In diesem Buch wird mit der integrierten Produktstrukturmodellierung eine…mehr

Produktbeschreibung
Die Bedeutung der Produktstruktur nimmt mit der zunehmenden Varianten- und Funktionsvielfalt und der damit steigenden Komplexität der Produkte und Prozesse zu. Durch Modularisierung lässt sich diese Komplexität bewältigen. Dabei ist jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte von den Anforderungen über die Technologien oder die Entwicklungsorganisation bis zu den Produktionsstrukturen zu berücksichtigen. Es ist erforderlich, variantenreiche mechatronische Produkte ganzheitlich zu konzipieren und zu modularisieren. In diesem Buch wird mit der integrierten Produktstrukturmodellierung eine Möglichkeit aufgezeigt, wie sich die verschiedenen Ansätze zur Strukturbeschreibung und Modularisierung kombinieren lassen. Es wird eine einheitliche Strukturmodellierung vorgestellt, die sich an domänenspezifische Modelle anlehnt. Die praktische Anwendbarkeit der Methode zur Produktstrukturierung wird an Beispielen aus dem Bereich der Fahrzeugklimatisierung erläutert.
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Autorenporträt
Bernd Riepe, Jahrgang 1967, studierte Maschinenbau an der Universität Paderborn. Im Anschluss an eine dreijährige Industrietätigkeit in der Produktentwicklung bei einem Hausgerätehersteller war er von 1997 bis 2000 wissenschaftlicher Angestellter am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, Fachgebiet Rechnerintegrierte Produktion. Dort leitete er ab 1998 die Arbeitsgruppe "Innovations- und Entwicklungsmanagement". Seit 2001 ist er Mitglied der Geschäftsführung der Scenario Management International AG und berät Unternehmen bei der Entwicklung von Produkt - und Technologiestrategien sowie im Innovationsmanagement.