Unter der fortschreitenden Privatisierung des ÖPNV- Marktes in Deutschland und immer tiefer greifenden Kürzungen der öffentlichen Subventionen ist ein möglichst effizienter Ressourceneinsatz für viele ÖPNV-Unternehmen überlebenswichtig. Um diese komplexe Aufgabe zu lösen, werden immer häufiger Planungswerkzeuge auf Basis der mathematischen Optimierung eingesetzt. Allerdings verfolgen solche Planungstools meistens eine streng sequenzielle Vorgehensweise: Zuerst werden Umläufe für Fahrzeuge geplant und darauf basierend Dienste für Fahrer. Dies kann eine Einschränkung des Lösungsraums bedeuten. Eine simultane Behandlung der Umlauf- und Dienstplanung bietet dagegen mehr Freiheitsgrade und stellt zusätzliches Einsparpotenzial dar. Der Autor beschreibt einige im Rahmen seiner Forschungstätigkeit entwickelten Modelle und Verfahren zum Lösen integrierter Umlauf- und Dienstplanungsprobleme. Neben einer vollständigen Integration der beiden Planungsprobleme wird ein teilintegrierter Ansatz vorgestellt, der wesentlich bessere Ergebnisse als die in der heutigen Praxis verbreitete sequentielle Planung liefert und gleichzeitig für große Probleminstanzen einsetzbar ist.