Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Die Integrierte Versorgung ist das Experimentierfeld der Gesetzlichen Krankenversicherung. Krankenkassen können durch Integrationsverträge gemeinsam mit Krankenhäusern, Rehakliniken, Vertragsärzten, Psychotherapeuten, Medizinischen Versorgungszentrenund anderen zugelassenen Leistungserbringern neue Versorgungsstrukturen neben die Regelversorgung stellen.Die in 2007 durch das GKV-WSG weiterentwickelten Bestimmungen der Integrierten Versorgung wurden auf die Pflegeversicherung erstreckt. Dieser Schritt wird der Integrierten Versorgung neue Impulse verleihen.Das Buch bietet allen, die an der…mehr

Produktbeschreibung
Die Integrierte Versorgung ist das Experimentierfeld der Gesetzlichen Krankenversicherung. Krankenkassen können durch Integrationsverträge gemeinsam mit Krankenhäusern, Rehakliniken, Vertragsärzten, Psychotherapeuten, Medizinischen Versorgungszentrenund anderen zugelassenen Leistungserbringern neue Versorgungsstrukturen neben die Regelversorgung stellen.Die in 2007 durch das GKV-WSG weiterentwickelten Bestimmungen der Integrierten Versorgung wurden auf die Pflegeversicherung erstreckt. Dieser Schritt wird der Integrierten Versorgung neue Impulse verleihen.Das Buch bietet allen, die an der Gestaltung, Umsetzung, Bewertung und rechtlichen Kontrolle von Integrationsverträgen beteiligt sind, umfassende Erläuterungen zur aktuellen Rechtslage unter Berücksichtigung der bislang zur Integrierten Versorgung ergangenen Rechtsprechung. Verschiedene Checklisten und nicht zuletzt sieben kommentierte Musterverträge verschaffen das Rüstzeug, eigene Integrationsvorhaben zu entwerfen und weiterzuentwickeln.
Autorenporträt
Rechtsanwalt Dr. Martin H. Stellpflug, M.A. (Lond.) ist Fachanwalt für Medizinrecht und für Sozialrecht und Partner der auf das Gesundheitsrecht spezialisierten Kanzlei Dierks&Bohle in Berlin. Seit Verabschiedung des Psychotherapeutengesetzes bildet die Beratung und Interessenvertretung der Psychotherapeuten einen Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit. Als Justitiar der Bundespsychotherapeutenkammer hat er die Entstehung der Musterberufsordnung dicht begleitet. Er ist Autor zahlreicher medizinrechtlicher Veröffentlichungen.