Der vorliegende Bericht beinhaltet wesentliche Inhalte und Ergebnisse des Projektes "Integrierte Weiterbildungsberichterstattung - Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe)", welches im Zeitraum von August 2020 bis Oktober 2022 im Rahmen eines Kooperationsprojektes vom BIBB und DIE im Auftrag des BMBF bearbeitet wurde. Er liefert Ansatzpunkte, um eine verbesserte Kohärenz und damit Qualität in der Berichterstattung zu erreichen. Als kurzfristige Maßnahme wird die Umsetzung eines digitalen, interaktiven "Dashboard Weiterbildung" angeregt, um…mehr
Der vorliegende Bericht beinhaltet wesentliche Inhalte und Ergebnisse des Projektes "Integrierte Weiterbildungsberichterstattung - Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe)", welches im Zeitraum von August 2020 bis Oktober 2022 im Rahmen eines Kooperationsprojektes vom BIBB und DIE im Auftrag des BMBF bearbeitet wurde. Er liefert Ansatzpunkte, um eine verbesserte Kohärenz und damit Qualität in der Berichterstattung zu erreichen. Als kurzfristige Maßnahme wird die Umsetzung eines digitalen, interaktiven "Dashboard Weiterbildung" angeregt, um Verfügbarkeit, Auffindbarkeit und Integration von Informationen zur beruflichen Weiterbildung zu verbessern. Daneben werden Verbesserungspotenziale für die inhaltliche Aussagekraft aufgezeigt, indem die Steuerungsbereiche beruflicher Weiterbildung mit den vorhandenen Datenquellen möglichst vollumfänglich ausgeschöpft, die Datendefizite systematisch behoben und die Weiterbildungsforschung künftig direktmit der Berichterstattung verknüpft werden.
Dr. Gesa Münchhausen, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abt. Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring, Arbeitsbereich Kompetenzentwicklung, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn Dr. Elisabeth Reichart, stellv. Abteilungsleiterin, Abt. System und Politik, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn Dr. Normann Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abt. Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring, Arbeitsbereich Ökonomie der Berufsbildung, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn Dr. Pia Gerhards, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abt. Initiativen für die Berufsbildung, Arbeitsbereich Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn Dr. Nicolas Echarti, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abt. System und Politik, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn
Inhaltsangabe
Management Summary - Das Wichtigste in KürzeAusgangslage1 Konzeption einer iWBBe1.1 Einleitung1.2 Definition beruflicher Weiterbildung1.3 Teilbereiche beruflicher Weiterbildung1.4 Rahmenmodell1.5 Indikatorenkonzept1.6 Gliederung einer idealtypischen iWBBe2 Bestandsaufnahme der Weiterbildungsberichterstattung2.1 Einleitung2.2 Berufsbildungsbericht2.3 Datenreport2.4 Nationaler Bildungsbericht2.5 OECD Education at a Glance2.6 Zusammenfassung und Fazit3 Bestandsaufnahme der Datenquellen3.1 Ziele und Methode der Datenbestandsaufnahme3.2 Übersicht verwendete Datenquellen3.2.1 Übersicht Individualdaten3.2.2 Übersicht Betriebsdaten3.2.3 Übersicht Anbieterdaten3.2.4 Übersicht Personaldaten3.2.5 Übersicht amtliche Statistiken3.3 Bestandsaufnahme Daten für iWBBe3.3.1 Individualbefragungen3.3.2 Betriebsbefragungen3.3.3 Anbieterstatistiken3.3.4 Personalstatistiken3.3.5 Amtliche Statistiken3.3.6 Zusammenfassung3.4 Exkurs: Nutzung des Nationalen Bildungspanels (NEPS)4 Analyse der Machbarkeit einer iWBBe anhand eines Sets von Kernindikatoren4.1 Kernindikator 1 - Verteilung von (beruflichen) Bildungsabschlüssen in der Bevölkerung4.2 Kernindikator 2 - Marktanteile verschiedener Anbietertypen (inklusive Unternehmen mit betrieblicher Bildungseinrichtung)4.3 Kernindikator 3 - Anbieterdichte4.4 Kernindikator 4 - Struktur der Beschäftigungsbedingungen und -formen des Weiterbildungspersonals4.5 Kernindikator 5 - Verbreitung öffentlicher Förderung4.6 Kernindikator 6 - Finanzieller Aufwand nach Art der Finanzierung (öffentlich, betrieblich, individuell)4.7 Kernindikator 7 - Zeitlicher Aufwand nach Art des Zeitaufwands (betrieblich, individuell)4.8 Kernindikator 8 - Transparenz des Weiterbildungsangebotes4.9 Kernindikator 9 - Struktur von Beratungs-/Informationsangeboten4.10 Kernindikator 10 - Nutzung von Beratungs-/Informationsangeboten4.11 Kernindikator 11 - Realisierte Aktivitäten nach Themen und Formaten4.12 Kernindikator 12 - Angebot in den Regionen4.13 Kernindikator 13 - Individuelle Beteiligung an beruflicher Weiterbildung4.14 Kernindikator 14 - Relevanz verschiedener Weiterbildungshemmnisse4.15 Kernindikator 15 - Weiterbildungsbeteiligung der Betriebe4.16 Kernindikator 16 - Weiterbildungsbeteiligung in Betrieben4.17 Kernindikator 17 - Qualitätsurteile der Teilnehmenden4.18 Kernindikator 18 - Präsenz von Qualitätsmanagementsystemen auf Anbieterebene4.19 Kernindikator 19 - Verteilung von Abschlüssen höherqualifizierender Berufsbildung4.20 Kernindikator 20 - Erfolge bei der Eingliederung weitergebildeter Arbeitsloser4.21 Diskussion und Fazit5 Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Datengrundlage und BerichterstattungLiteraturverzeichnisDie Autorinnen und AutorenAbstract
Management Summary - Das Wichtigste in KürzeAusgangslage1 Konzeption einer iWBBe1.1 Einleitung1.2 Definition beruflicher Weiterbildung1.3 Teilbereiche beruflicher Weiterbildung1.4 Rahmenmodell1.5 Indikatorenkonzept1.6 Gliederung einer idealtypischen iWBBe2 Bestandsaufnahme der Weiterbildungsberichterstattung2.1 Einleitung2.2 Berufsbildungsbericht2.3 Datenreport2.4 Nationaler Bildungsbericht2.5 OECD Education at a Glance2.6 Zusammenfassung und Fazit3 Bestandsaufnahme der Datenquellen3.1 Ziele und Methode der Datenbestandsaufnahme3.2 Übersicht verwendete Datenquellen3.2.1 Übersicht Individualdaten3.2.2 Übersicht Betriebsdaten3.2.3 Übersicht Anbieterdaten3.2.4 Übersicht Personaldaten3.2.5 Übersicht amtliche Statistiken3.3 Bestandsaufnahme Daten für iWBBe3.3.1 Individualbefragungen3.3.2 Betriebsbefragungen3.3.3 Anbieterstatistiken3.3.4 Personalstatistiken3.3.5 Amtliche Statistiken3.3.6 Zusammenfassung3.4 Exkurs: Nutzung des Nationalen Bildungspanels (NEPS)4 Analyse der Machbarkeit einer iWBBe anhand eines Sets von Kernindikatoren4.1 Kernindikator 1 - Verteilung von (beruflichen) Bildungsabschlüssen in der Bevölkerung4.2 Kernindikator 2 - Marktanteile verschiedener Anbietertypen (inklusive Unternehmen mit betrieblicher Bildungseinrichtung)4.3 Kernindikator 3 - Anbieterdichte4.4 Kernindikator 4 - Struktur der Beschäftigungsbedingungen und -formen des Weiterbildungspersonals4.5 Kernindikator 5 - Verbreitung öffentlicher Förderung4.6 Kernindikator 6 - Finanzieller Aufwand nach Art der Finanzierung (öffentlich, betrieblich, individuell)4.7 Kernindikator 7 - Zeitlicher Aufwand nach Art des Zeitaufwands (betrieblich, individuell)4.8 Kernindikator 8 - Transparenz des Weiterbildungsangebotes4.9 Kernindikator 9 - Struktur von Beratungs-/Informationsangeboten4.10 Kernindikator 10 - Nutzung von Beratungs-/Informationsangeboten4.11 Kernindikator 11 - Realisierte Aktivitäten nach Themen und Formaten4.12 Kernindikator 12 - Angebot in den Regionen4.13 Kernindikator 13 - Individuelle Beteiligung an beruflicher Weiterbildung4.14 Kernindikator 14 - Relevanz verschiedener Weiterbildungshemmnisse4.15 Kernindikator 15 - Weiterbildungsbeteiligung der Betriebe4.16 Kernindikator 16 - Weiterbildungsbeteiligung in Betrieben4.17 Kernindikator 17 - Qualitätsurteile der Teilnehmenden4.18 Kernindikator 18 - Präsenz von Qualitätsmanagementsystemen auf Anbieterebene4.19 Kernindikator 19 - Verteilung von Abschlüssen höherqualifizierender Berufsbildung4.20 Kernindikator 20 - Erfolge bei der Eingliederung weitergebildeter Arbeitsloser4.21 Diskussion und Fazit5 Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Datengrundlage und BerichterstattungLiteraturverzeichnisDie Autorinnen und AutorenAbstract
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