Im Zeitalter des Verdrängungswettbewerbs, insbesondere in der Automobilbranche, hängt der Erfolg eines Unternehmens von seiner Fähigkeit ab, schnell auf die Wünsche seiner Kunden einzugehen. Die Kundenbedürfnisse müssen mit minimalen Herstellungskosten befriedigt werden und eine bessere Leistung erbringen als die bestehenden Wettbewerber auf dem Markt. Kosten und Qualität sind zwei sehr wichtige Aspekte, wenn es darum geht, weltweit wettbewerbsfähig zu sein, Marktanteile zu erobern, Kunden zu binden und Business Excellence zu erreichen. Six Sigma ist eine leistungsstarke Methode, um Verbesserungsinitiativen voranzutreiben und die Qualitätskosten zu senken. Daher ist es sehr wichtig, die Beziehung zwischen Six Sigma und den Qualitätskosten und ihre Anwendung in der Automobilindustrie zu kennen. Wenn das vorgeschlagene Rahmenwerk von der Automobilindustrie effektiv umgesetzt wird, ergeben sich folgende Vorteile: Verringerung von Mängeln, Verringerung der Nacharbeit, Verringerung der Durchlaufzeit, Erhöhung der Produktivität, verbessertes Design, Verringerung der Qualitätskosten, Verbesserung des Marktanteils, Kundenzufriedenheit und -begeisterung.