56,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Buch gibt einen Überblick über den derzeit erreichten Entwicklungsstand unterschiedlicher Starter-Generator-Konzepte für die differenzierten Entwicklungsziele der einzelnen Automobilhersteller (PKW und NKW). Auf die Anforderungen an die Serienentwicklung des Systems wird näher eingegangen.
Neben der Vorstellung der unterschiedlichen Konzepte werden auch die Hauptkomponenten des Starter-Generator-Systems behandelt: die elektrische Maschine, die Leistungselektronik, die Energiespeicher sowie das Bordnetz. Ferner werden Ergebnisse aus Prüfstandsversuchen und Fahrzeugerprobungen
…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch gibt einen Überblick über den derzeit erreichten Entwicklungsstand unterschiedlicher Starter-Generator-Konzepte für die differenzierten Entwicklungsziele der einzelnen Automobilhersteller (PKW und NKW). Auf die Anforderungen an die Serienentwicklung des Systems wird näher eingegangen.

Neben der Vorstellung der unterschiedlichen Konzepte werden auch die Hauptkomponenten des Starter-Generator-Systems behandelt: die elektrische Maschine, die Leistungselektronik, die Energiespeicher sowie das Bordnetz. Ferner werden Ergebnisse aus Prüfstandsversuchen und Fahrzeugerprobungen vorgestellt. Anhand einer Simulation wird das dynamische Verhalten des Bordnetzes erläutert.

Inhalt:

- Starter-Generator Konzepte für unterschiedliche Entwicklungsziele

- Anforderungen an die Serienentwicklung

- Elektrische Maschinen

- Leistungselektronik

- DC/DC-Wandler

- Testergebnisse aus Prüfstandsversuch und Fahrzeugerprobung

- 42V Bordnetz und dynamisches Verhalten des Bordnetzes

- Energiespeicher

- Einsatz von Doppelschicht-Kondensatoren im Kraftfahrzeug

Die Interessenten:

- Führungs- und Fachkräfte aus der Automobilindustrie (PKW, NKW)

- Führungs- und Fachkräfte aus der Automobiltechnik-Zulieferindustrie sowie aus den Bereichen elektrischer Maschinen und Antriebe, Leistungselektronik, Energiespeicher, Bordnetze, Hilfsaggregate

- Professoren und Dozenten an Technischen Universitäten und Fachhochschulen
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Heinz Schäfer ist als Geschäftsführer der hofer eds Gmbh verantwortlich für die Entwicklung und Lieferung elektrischer Antriebssysteme für Hybrid- und Elektrofahrzeuge und kann auf diesem Gebiet auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen.