Es handelt sich bei dem Buch um die Dissertation des Autors, die an der Universität Halle-Wittenberg am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Jochen Picht entstanden ist. Die in drei Hauptteile gegliederte Untersuchung behandelt die folgenden wissenschaftlichen Leitfragen:
- Welche organisatorisch/technischen Elemente muß ein Gestaltungsrahmen für integriertes Geschäftsprozeßmanagement enthalten und wie sind diese Elemente zueinander in Beziehung zu setzen, um Geschäftsprozesse mit Hilfe von Workflow-Management-, Workgroup-Computing- und Dokumenten-Management-Systemen vor dem Hintergrund einer historisch gewachsenen und damit gegebenen Organisations- und DV-Systemlandschaft effizient zu unterstützen?
- Wie sieht ein praktikables Vorgehensmodell für die Einführung von Lösungen auf der Basis dieser Prozeßunterstützungstechnologien im Gestaltungsrahmen des integrierten Geschäftsprozeßmanagements aus?
- Wie können Prozeßunterstützungssysteme der Zukunft weiterentwickelt und miteinander integriert werden, um einerseits einen durchgängigen Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Geschäftsprozeßmanagementebenen zu ermöglichen, und anderseits die bisher bestehenden systemtechnischen Grenzen zwischen WMS, WGCS und DMS zu überwinden?
Der Untersuchung liegt ein interdisziplinärer Ansatz zugrunde, der auch empirische Beobachtungen aus der Unternehmenspraxis berücksichtigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Welche organisatorisch/technischen Elemente muß ein Gestaltungsrahmen für integriertes Geschäftsprozeßmanagement enthalten und wie sind diese Elemente zueinander in Beziehung zu setzen, um Geschäftsprozesse mit Hilfe von Workflow-Management-, Workgroup-Computing- und Dokumenten-Management-Systemen vor dem Hintergrund einer historisch gewachsenen und damit gegebenen Organisations- und DV-Systemlandschaft effizient zu unterstützen?
- Wie sieht ein praktikables Vorgehensmodell für die Einführung von Lösungen auf der Basis dieser Prozeßunterstützungstechnologien im Gestaltungsrahmen des integrierten Geschäftsprozeßmanagements aus?
- Wie können Prozeßunterstützungssysteme der Zukunft weiterentwickelt und miteinander integriert werden, um einerseits einen durchgängigen Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Geschäftsprozeßmanagementebenen zu ermöglichen, und anderseits die bisher bestehenden systemtechnischen Grenzen zwischen WMS, WGCS und DMS zu überwinden?
Der Untersuchung liegt ein interdisziplinärer Ansatz zugrunde, der auch empirische Beobachtungen aus der Unternehmenspraxis berücksichtigt.
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