Integriertes Knowledge Management
Konzepte, Methoden, Instrumente und Fallbeispiele
Herausgegeben:Franken, Rolf; Gadatsch, Andreas
Integriertes Knowledge Management
Konzepte, Methoden, Instrumente und Fallbeispiele
Herausgegeben:Franken, Rolf; Gadatsch, Andreas
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Buch behandelt die konzeptionellen Grundlagen verschiedener Facetten des Knowledge-Management (Portale, Data-Mining, Content- und Workflow-Management, Customer-und Supplier-Relationship-Management, Agenten). Es gibt einen Überblick über den aktuellen Stand, stellt Methoden und Instrumente vor und zeigt anhand konkreter Fallbeispiele aus mehreren Unternehmen konkrete Einsatzmöglichkeiten auf.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Markus BrahmWorkflow Management mit SAP® WebFlow®64,99 €
- Matthias HaunHandbuch Wissensmanagement54,99 €
- Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement79,95 €
- Peter GentschWissenserwerb in Innovationsprozessen54,99 €
- Wissenskommunikation in Organisationen79,99 €
- Rainer AltReal-time Business79,95 €
- Christian HouyDatenmanagement für Workflowprozesse44,99 €
-
-
-
Das Buch behandelt die konzeptionellen Grundlagen verschiedener Facetten des Knowledge-Management (Portale, Data-Mining, Content- und Workflow-Management, Customer-und Supplier-Relationship-Management, Agenten). Es gibt einen Überblick über den aktuellen Stand, stellt Methoden und Instrumente vor und zeigt anhand konkreter Fallbeispiele aus mehreren Unternehmen konkrete Einsatzmöglichkeiten auf.
Produktdetails
- Produktdetails
- XBusiness Computing
- Verlag: Vieweg+Teubner / Vieweg+Teubner Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-663-05809-0
- Softcover reprint of the original 1st ed. 2002
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 6. Dezember 2012
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 17mm
- Gewicht: 534g
- ISBN-13: 9783663058090
- ISBN-10: 3663058093
- Artikelnr.: 41308003
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- XBusiness Computing
- Verlag: Vieweg+Teubner / Vieweg+Teubner Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-663-05809-0
- Softcover reprint of the original 1st ed. 2002
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: 6. Dezember 2012
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 17mm
- Gewicht: 534g
- ISBN-13: 9783663058090
- ISBN-10: 3663058093
- Artikelnr.: 41308003
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. rer. pol. Rolf Franken ist Professor für Unternehmensführung an der Fachhochschule Köln. Er bringt langjährige Praxiserfahrung im Bereich des Controlling und als Projektleiter zur Entwicklung von Planungssoftware unter Einsatz von KI-Technologie mit. Prof. Dr. rer. pol. Andreas Gadatsch ist Professor für betriebswirtschaftliche Organisation und Datenverarbeitung an der Fachhochschule Köln. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung in unterschiedlichen Branchen als Berater, Projektmanager und zuletzt Bereichsleiter im zentralen Informationsmanagement der Deutschen Telekom AG.
I Konzeption.- Knowledge Map des Wissensmanagements.- II Repräsentation von Unternehmenswissen.- a) Formalisiertes und strukturiertes Wissen.- Personalisierung im Internet - Optimierung der Kundenbeziehung durch Datenmanagement und Datenanalyse.- b) Unstrukturiertes, formalisiertes Wissen.- Wettbewerbsvorteile durch Knowledge Management am Beispiel der FIDUCIA AG.- c) Personelles Wissen.- Unterstützung des Wissenstransfers in globalen Teams.- d) Kollektives Wissen.- Kulturabhängigkeit des Wissens in der internationalen Managementpraxis.- III Instrumente und Methoden.- a) Beschaffung und Nutzung von Wissen.- Beschaffung und Anwendung von Wissen. Praktische Beispiele im Umgang mit Informationen und Wissen.- Headhunting: gezielte Beschaffung von personenbezogenem Wissen.- b) Motivation.- Motivation und Wissensmanagement - eine praktische Perspektive.- c) Erfassung und Generierung von Prozesswissen.- IT-gestütztes Prozess-Management als Werkzeug des Knowledge-Management.- IV Anwendungsbeispiele.- Workflowgestütztes Wissensmanagement mit Cosa®-Workflow im Landesamt für Arbeitsschutz und im KomNet des Landes Nordrhein-Westfalen.- Wissensmanagement mit Wissenskarten in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).- SAP Knowledge Warehouse - Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis.- Mensch - Organisation - Technik. Wissensmanagement in KMU.- Autorenverzeichnis.- Gesamtliteraturverzeichnis.- Schlagwortverzeichnis.
I Konzeption.- Knowledge Map des Wissensmanagements.- II Repräsentation von Unternehmenswissen.- a) Formalisiertes und strukturiertes Wissen.- Personalisierung im Internet - Optimierung der Kundenbeziehung durch Datenmanagement und Datenanalyse.- b) Unstrukturiertes, formalisiertes Wissen.- Wettbewerbsvorteile durch Knowledge Management am Beispiel der FIDUCIA AG.- c) Personelles Wissen.- Unterstützung des Wissenstransfers in globalen Teams.- d) Kollektives Wissen.- Kulturabhängigkeit des Wissens in der internationalen Managementpraxis.- III Instrumente und Methoden.- a) Beschaffung und Nutzung von Wissen.- Beschaffung und Anwendung von Wissen. Praktische Beispiele im Umgang mit Informationen und Wissen.- Headhunting: gezielte Beschaffung von personenbezogenem Wissen.- b) Motivation.- Motivation und Wissensmanagement - eine praktische Perspektive.- c) Erfassung und Generierung von Prozesswissen.- IT-gestütztes Prozess-Management als Werkzeug des Knowledge-Management.- IV Anwendungsbeispiele.- Workflowgestütztes Wissensmanagement mit Cosa®-Workflow im Landesamt für Arbeitsschutz und im KomNet des Landes Nordrhein-Westfalen.- Wissensmanagement mit Wissenskarten in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).- SAP Knowledge Warehouse - Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis.- Mensch - Organisation - Technik. Wissensmanagement in KMU.- Autorenverzeichnis.- Gesamtliteraturverzeichnis.- Schlagwortverzeichnis.