Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Studienbuch vermittelt theoretisch fundiert und auf der Basis eines integrierten Modells, wie Unternehmen mit der Balanced Scorecard ein integriertes Managementsystem implementieren können. Die Autoren gehen dabei systematisch auf Schnittstellenprobleme ein, um einen reibungslosen Einsatz sicherzustellen. Die erforderliche Theorie wird mit Hilfe von rund 50 Abbildungen anschaulich erläutert. Hierbei wird auch auf die Besonderheiten von Sozialunternehmen eingegangen. Der Leser erhält konkrete Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung. Die dazu vorgestellten Arbeitsprozesse und…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Studienbuch vermittelt theoretisch fundiert und auf der Basis eines integrierten Modells, wie Unternehmen mit der Balanced Scorecard ein integriertes Managementsystem implementieren können. Die Autoren gehen dabei systematisch auf Schnittstellenprobleme ein, um einen reibungslosen Einsatz sicherzustellen. Die erforderliche Theorie wird mit Hilfe von rund 50 Abbildungen anschaulich erläutert. Hierbei wird auch auf die Besonderheiten von Sozialunternehmen eingegangen. Der Leser erhält konkrete Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung. Die dazu vorgestellten Arbeitsprozesse und Formulare sind aus der Praxis heraus entstanden und bereits erfolgreich getestet. Ihre Anwendung wird mit anschaulichen Beispielen aus der sozialen Branche dargestellt.
Autorenporträt
Dr. Peter Michell-Auli ist promovierter Volkswirt und Geschäftsführer des Kuratoriums Deutsche Altenhilfe in Köln, Martin Schwemmle arbeitet als Unternehmensberater. Beide verfügen über einschlägige Managementerfahrung im Bereich sozialer und karitativer Organisationen.
Rezensionen
"Hier einige kurze Anmerkungen zu dem Buch von den Herren Michell-Auli und Schwemmle. Es bietet eine gute systematische Einführung in die komplexe Thematik der Strategieentwicklung, deren Implementierung und des dafür notwendigen Controlling. Anhand vieler praktischer Beispiele und Erläuterungen werden verschiedene Instrumente und Vorgehensweisen im Bereich Strategieentwicklung und BSC dargestellt sowie auch neuere Entwicklungen, wie die Strategy Maps von den "BSC-Erfindern" Norton und Kaplan. Dies erfolgt in einem sehr gut verständlichen Stil. Hierbei steht Praxisorientierung vor Theorielastigkeit, ohne dass Inhalte und Komplexität dieser Thematik verflacht werden - was leider häufig bei der Anwendung solcher Inhalte auf die Sozialwirtschaft der Fall ist. Für alle, die in diesem Bereich etwas bewegen wollen, ist dieses Buch eine wertvoller Anleitungshilfe."
-- Helmut Wallrafen-Dreisow, Geschäftsführer Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach