Viele Unternehmen verwenden bei ihren Aktivitäten Produkte, die von der Bundespolizei, der Zivilpolizei und der brasilianischen Armee kontrolliert werden. Angesichts dieser Situation kann die Einhaltung der verschiedenen Kontrollgesetze, die für relativ ähnliche Situationen gelten, zu Zweifeln führen, die sich negativ auf die Tätigkeit der Unternehmen auswirken. Mit Hilfe der Managementtheorien und der gesetzlichen Vorschriften für die Kontrolle chemischer Produkte und den Erfahrungen einiger Fälle lässt sich daher die Möglichkeit erkennen, dass ein Unternehmen systematisch und auf integrierte Weise vorgehen kann, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, die für chemische Produkte gelten, die von den oben genannten Stellen kontrolliert werden. Der Einsatz eines integrierten Managements für kontrollierte chemische Produkte erweist sich als ein hilfreiches Instrument zur Einhaltung der Rechtsvorschriften sowie der gesetzlichen Anforderungen der Norm NBR ISO 14001. Zu diesem Zweck schlägt der Autor ein Verwaltungsprotokoll in Anlehnung an einen PDCA-Zyklus vor, das die integrierte Verwaltung kontrollierter Produkte durch die föderale Polizei, die Zivilpolizei und die Armee ermöglicht, sowie einen Fahrplan für die Umsetzung des Protokolls anhand von Checklisten.