49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die steigende Zahl von Managementsystemen stellt die Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Neben Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen gibt auch es solche für Arbeitssicherheit, interne Kontrolle oder Corporate Responsibility. Um die Effektivität der einzelnen Managementsysteme wie auch die Effizienz des Unternehmens zu gewährleisten, drängt sich eine Integration der verschiedenen Managementsysteme auf. Dies wird in dieser Bachelorarbeit der Universität St.Gallen HSG spezifisch für das Fokusunternehmen Polygon Chemie AG anstrebt. In die Betrachtung fliessen ISO 9001, ISO 14001,…mehr

Produktbeschreibung
Die steigende Zahl von Managementsystemen stellt die Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Neben Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen gibt auch es solche für Arbeitssicherheit, interne Kontrolle oder Corporate Responsibility. Um die Effektivität der einzelnen Managementsysteme wie auch die Effizienz des Unternehmens zu gewährleisten, drängt sich eine Integration der verschiedenen Managementsysteme auf. Dies wird in dieser Bachelorarbeit der Universität St.Gallen HSG spezifisch für das Fokusunternehmen Polygon Chemie AG anstrebt. In die Betrachtung fliessen ISO 9001, ISO 14001, Responsible Care, EKAS, IKS und ISO 26000 ein. In einem ersten Schritt wird ein Managementmodell entwickelt, auf dessen Basis hernach das integrierte Managementsystem und dessen Implementation skizziert werden. Die Vorgehensweise und das daraus entstandene Managementmodell können trotz und gerade wegen der spezifischen Eigenheiten des Fokusunternehmens und der Chemieindustrie als Beispiel fürandere Unternehmen dienen.
Autorenporträt
Andreas Betschart hat während seines Bachelorstudiums, welches er vorzeitig nach zweieinhalb Jahren abschloss, ein Praktikum in London absolviert und arbeitete bei Polygon Chemie als interner Auditor. Die vorliegende Arbeit hat den mit 8000 SFR dotierten Seghezzi-Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit erhalten.