35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahren gab es ernsthafte Bedenken über die langfristigen negativen Auswirkungen des kontinuierlichen und wahllosen Einsatzes von anorganischen Düngemitteln auf die Verschlechterung der Bodenstruktur, die Bodengesundheit und die Umweltverschmutzung. Im Gegensatz zu anorganischen Düngemitteln kann der Einsatz von biologischen Schädlingsbekämpfungsmitteln, Gründüngung und anderen organischen Stoffen die Bodenstruktur verbessern, die Gesundheit des Bodens erhalten, die Nährstoffaufnahme erhöhen und Pilzkrankheiten im Boden unterdrücken, weshalb das Interesse am ökologischen Landbau…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren gab es ernsthafte Bedenken über die langfristigen negativen Auswirkungen des kontinuierlichen und wahllosen Einsatzes von anorganischen Düngemitteln auf die Verschlechterung der Bodenstruktur, die Bodengesundheit und die Umweltverschmutzung. Im Gegensatz zu anorganischen Düngemitteln kann der Einsatz von biologischen Schädlingsbekämpfungsmitteln, Gründüngung und anderen organischen Stoffen die Bodenstruktur verbessern, die Gesundheit des Bodens erhalten, die Nährstoffaufnahme erhöhen und Pilzkrankheiten im Boden unterdrücken, weshalb das Interesse am ökologischen Landbau und an der Verwendung von Trichoderma spp. in Blumen zur biologischen Schädlingsbekämpfung und Verbesserung der Blumenqualität gestiegen ist. Die Studie wurde durchgeführt, um die optimale Dosis und Kombination von organischem Dünger, anorganischen Düngemitteln und biologischen Bekämpfungsmitteln für ein besseres Wachstum, eine bessere Blüte und einen höheren Ertrag von Gladiolen herauszufinden. Die Anwendung von Vermicompost 5 t/ha + Trichocompost 3 t/ha zusammen mit 1/4 der empfohlenen Düngerdosis zeigte signifikante Ergebnisse im vegetativen Wachstum, in der Blüte, in den Merkmalen der Knolle und der Hülse bei Gladiolen. Daher ist es für den Gladiolenanbau vorteilhaft und kann für die Blüten-, Knollen- und Cormelproduktion und die Haltbarkeit der Blüten von Gladiolen empfohlen werden.
Autorenporträt
Nadia Akter ist eine junge Forscherin, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bangladesh Rice Research Institute arbeitet. Sie erwarb ihren B.Sc.Ag.(Hons.)-Abschluss an der Sher-e-Bangla Agricultural University in Dhaka mit der Note 7 und ihren MS-Abschluss in Gartenbau an derselben Universität. Ihr großes Interesse gilt dem Nährstoffmanagement und der Pflanzenzüchtung.