Die Automobilindustrie durchlebt einen tiefgreifenden Wandel. Nicht nur die Folgen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise sondern auch sozio-ökonomische Megatrends und technologische Entwicklungen erfordern eine strategische Neuausrichtung aller Akteure entlang der automobilen Wertschöpfungskette. Die durchgeführte Expertenbefragung hat in diesem Zusammenhang erhebliche Defizite bei kleinen und mittleren Automobilzulieferern (kmA) aufgezeigt. Aber wie können diese zukunftsgerichtete Produkt- und Technologiestrategien entwickeln? Auf Basis einer umfassenden Markt- und Technologieanalyse sowie einem Vergleich etablierter Methoden des Technologiemanagements hat der Autor ein integriertes Technologie-Roadmapping Verfahren entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse von kmA zugeschnitten ist. Neben detaillierten Verfahrensanweisungen zur konzipierten Workshopreihe bietet das Buch praktische Handlungsempfehlungen für die systematische Einführung und institutionelle Verankerung des Ansatzes in ein bestehendes QM-System. Das Buch richtet sich an Manager und Berater von kmA sowie an alle Interessenten aus wirtschafts- und ingenieurwisschaftlichen Disziplinen.