Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,45 €
  • Gebundenes Buch

Untersuchungen des Münchner Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung belegen, daß die Innovationsdynamik in der deutschen Industrie im Verlauf der letzten zehn Jahre erheblich zugenommen hat. In Einklang damit steht eine kräftige Zunahme der Innovationsaufwendungen in allen technologieintensiven Branchen, parallel vollzieht sich eine zunehmende Globalisierung der Märkte. Diese Entwicklungen verstärken sich zum Teil gegenseitig und stellen damit immer höhere und neue Anforderungen an das Technologie- und Innovationsmanagement. So müssen angesichts immer kürzer werdender Innovationszyklen die F &…mehr

Produktbeschreibung
Untersuchungen des Münchner Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung belegen, daß die Innovationsdynamik in der deutschen Industrie im Verlauf der letzten zehn Jahre erheblich zugenommen hat. In Einklang damit steht eine kräftige Zunahme der Innovationsaufwendungen in allen technologieintensiven Branchen, parallel vollzieht sich eine zunehmende Globalisierung der Märkte. Diese Entwicklungen verstärken sich zum Teil gegenseitig und stellen damit immer höhere und neue Anforderungen an das Technologie- und Innovationsmanagement. So müssen angesichts immer kürzer werdender Innovationszyklen die F & E- bzw. Innovationszeiten deutlich verringert, gleichzeitig aber auch die Innovationskosten begrenzt werden. Außerdem muß die zunehmende Komplexität des gesamten Innovationsprozesses im Interesse des Unternehmens gesteuert werden. Neben den vielzitierten High-Tech-Industrien wie Elektronik, Pharmazie sowie Luft- und Raumfahrt betrifft das auch große Teile des Maschinen- und Automobilbaus, der Ele ktrotechnik und der chemischen Industrie, die heute ebenfalls immer stärker auf innovative Technologien zum Erreichen von Wettbewerbsvorteilen setzen müssen. Die Unternehmen sind deshalb auf der Suche nach abgestimmten, praktikablen Konzepten, die den zielgerechten Einsatz von Technologie und Innovation zur Stärkung der Wettbewerbskraft ermöglichen. Der Ansatz des integrierten Technologie- und Innovationsmanagements in diesem Buch wird diesen Anforderungen gerecht. Er füllt in der mittlerweile recht umfangreichen Literatur zu Technologie- und Innovationsthemen eine Lücke zwischen generellen strategischen Ansätzen auf der einen Seite sowie isolierten Betrachtungen des F & E-Bereichs von Unternehmen auf der anderen Seite. Der Ansatz von Booz . Allen & Hamilton zielt auf die Überwindung von typischen Schwierigkeiten beim Innovationsmanagement, damit folgende Ziele leichter erreicht werden können: Realisieren von Wachstumschancen, Verbessern der Erfolgschancen von Innovationen, Meistern v tern von Globalisierungsanforderungen, Reduzieren von Innovationszeiten, Begrenzen von Innovationskosten.