Krisen und Insolvenzen sind insbesondere ein Problem der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Die Disziplin des Turnaround-Managements ist jedoch typischerweise auf die Belange von Großunternehmen ausgerichtet und konzentriert sich zudem stark auf die Liquiditätskrise - vorgelagerte Krisenphasen, die für jede Krisenüberwindung jedoch von großer Bedeutung sind, werden ausgeblendet. Ziel der Arbeit ist daher die Entwicklung einer prozessorientierten Vorgehensweise zur Gestaltung und Sicherung eines nachhaltigen Turnarounds in KMU. Es wird eine systematische Hilfestellung erarbeitet, die den Turnaround-Prozess in seiner Gesamtheit unterstützt und genügend Flexibilität für eine Anpassung an individuelle Unternehmens- und Krisenmerkmale aufweist. Die wesentlichen Anforderungen an das Turnaround-Management in situativer, institutioneller, prozessualer und hierarchischer Hinsicht werden aufgezeigt und systematisiert. Zusammenfassend werden zehn zentrale Funktionen vorgestellt, die für ein erfolgversprechendes Turnaround-Management beachtet werden müssen.
«Grundsätzlich leistet das Buch einen Beitrag dazu, das in der deutschen Betriebswirtschaftslehre noch junge Feld der Turnaround-Forschung systematisch zu ordnen und abzugrenzen sowie bisherige Erkenntnisse kritisch zu diskutieren.[...] Die vorliegende Abhandlung dürfte daher für alle mit dem Krisen- und Turnaround-Management in Unternehmen beschäftigten Personengruppen wie Unternehmer, Fremdmanager, Kreditgeber, Betriebsräte, Insolvenzverwalter oder Unternehmensberater von Interesse sein.» (Friederike Welter, Zeitschrift für Corporate Governance)