Intellectual Capital ist der erfolgsentscheidende Faktor für Unternehmen. Das Buch zeigt, welche Weichenstellungen notwendig sind, um durch eine neue Rolle von Kommunikation und Interaktion die Gesamtperformance und den Gesamtwert des Unternehmens zu steigern. Mit praktischen Beispielen aus dem In- und Ausland.
Intellectual Capital ist der erfolgsentscheidende Faktor für Unternehmen. Das Buch zeigt, welche Weichenstellungen notwendig sind, um durch eine neue Rolle von Kommunikation und Interaktion die Gesamtperformance und den Gesamtwert des Unternehmens zu steigern. Mit praktischen Beispielen aus dem In- und Ausland.
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Autorenporträt
Wolfram P. Brandes ist Partner von Pareto Associates mit Schwerpunkt in den Bereichen Business Design, Innovationsmanagement und Führungskommunikation. Frank Schabel ist Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der CSC Ploenzke AG. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die externe, interne und elektronische Kommunikation. Uwe Wache ist seit 20 Jahren in der Kommunikationsberatung und dort in führenden Positionen tätig.
Inhaltsangabe
I Konzeptionelle Grundlagen.- 1. Einleitung.- 2. Intellectual Capital - das unterbewertete Asset in der Bilanz.- 3. Die Kommunikationsbarrieren.- 4. Das CEO-Modell: Die wertsteigernde Rolle der Kommunikation.- 5. Kommunikation als integraler Bestandteil der Strategie.- II Erfahrungen aus der Praxis.- Die drei Marketeers.- Lernfähigkeit als Treiber von Wandel und Wettbewerbsfähigkeit.- Partnerschaftliche Führung als Voraussetzung für Teamplay.- Wissensmanagement - erfolgreich durch integrierte Kommunikation.- Innovation als Kernprozess.- Kommunikationsfähigkeit als Key Asset für Führungskräfte/Manager.- Wertschöpfungsoptimierung in der Unternehmenskommunikation.- Wertemanagement als Grundlage für Glaubwürdigkeit.- Respektvoller Umgang mit Menschen ist ein Erfolgsfaktor.- Internationales Management braucht kulturelle Flexibilität.- Mitarbeiterkommunikation im globalen Kontext.- Unternehmenskultur im globalen Kontext.- Schlussfolgerungen.- Standortbestimmung.- Literatur.- Die Herausgeber.- Autoren und Interviewpartner.
I Konzeptionelle Grundlagen.- 1. Einleitung.- 2. Intellectual Capital - das unterbewertete Asset in der Bilanz.- 3. Die Kommunikationsbarrieren.- 4. Das CEO-Modell: Die wertsteigernde Rolle der Kommunikation.- 5. Kommunikation als integraler Bestandteil der Strategie.- II Erfahrungen aus der Praxis.- Die drei Marketeers.- Lernfähigkeit als Treiber von Wandel und Wettbewerbsfähigkeit.- Partnerschaftliche Führung als Voraussetzung für Teamplay.- Wissensmanagement - erfolgreich durch integrierte Kommunikation.- Innovation als Kernprozess.- Kommunikationsfähigkeit als Key Asset für Führungskräfte/Manager.- Wertschöpfungsoptimierung in der Unternehmenskommunikation.- Wertemanagement als Grundlage für Glaubwürdigkeit.- Respektvoller Umgang mit Menschen ist ein Erfolgsfaktor.- Internationales Management braucht kulturelle Flexibilität.- Mitarbeiterkommunikation im globalen Kontext.- Unternehmenskultur im globalen Kontext.- Schlussfolgerungen.- Standortbestimmung.- Literatur.- Die Herausgeber.- Autoren und Interviewpartner.
Rezensionen
"Ein Impuls zur Verknüpfung von Unternehmenskommunikation, Personal- und Wissensmanagement, der besonders gelungen ist durch eine illustre Mischung aus konzeptionellen Aufsätzen und Interviews mit namhaften Praktikern." Training aktuell, 02/2006
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