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Der Titel dieses Bandes, "Intellektuelle Interventionen", bezieht sich auf Konrad Paul Liessmann und sein philosophisches Schaffen, das durch drei ineinander verwobene thematische Dynamiken gekennzeichnet werden kann: Von der Gesellschaftstheorie zur Kulturkritik, vom Wissen zur Bildung, vom Schönen zum Kitsch. Dabei handelt es sich nicht nur darum, gelehrte Texte in die Welt zu bringen, sondern mit diesen Texten gesellschaftlich etwas zu bewegen, Bewegung in die Gedanken zu bringen, kurz: zu intervenieren.Mit Beiträgen von: Ines M. Breinbauer, Michael Fleischhacker, Manfred Füllsack, Volker…mehr

Produktbeschreibung
Der Titel dieses Bandes, "Intellektuelle Interventionen", bezieht sich auf Konrad Paul Liessmann und sein philosophisches Schaffen, das durch drei ineinander verwobene thematische Dynamiken gekennzeichnet werden kann: Von der Gesellschaftstheorie zur Kulturkritik, vom Wissen zur Bildung, vom Schönen zum Kitsch. Dabei handelt es sich nicht nur darum, gelehrte Texte in die Welt zu bringen, sondern mit diesen Texten gesellschaftlich etwas zu bewegen, Bewegung in die Gedanken zu bringen, kurz: zu intervenieren.Mit Beiträgen von: Ines M. Breinbauer, Michael Fleischhacker, Manfred Füllsack, Volker Gerhardt, Andreas Gruschka, Jochen Hörisch, Thomas Hübel, Ursula Pia Jauch, Hans Peter Klein, Sophie Loidolt, Thomas Macho, Wolfgang Müller-Funk, Herlinde Pauer-Studer, Robert Pfaller, Birgit Recki, Alfred Schirlbauer, Christa Schnabl, Barbara Schneider-Taylor, Klaus Albrecht Schröder, Franz Schuh, Martin Seel, Peter Strasser, Anja Weiberg und Lambert Wiesing.
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Autorenporträt
Katharina Lacina studierte Philosophie und Romanistik in Wien, und ist Universitätsassistentin am Institut fur Philosophie der Universität Wien, Fachbereich Philosophie und Öffentlichkeit. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Ethik; Probleme der Angewandten Ethik, insbesondere Reproduktionsmedizin; Tod und Sterben.

Peter Gaitsch studierte Philosophie in Innsbruck und Paris. Seit 2009 ist er Universitätsassistent an der Fakultät fur Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien. Er forscht und lehrt im Bereich der Phänomenologie und Allgemeinen Philosophie.