39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die heutige Zeit wirft relevante Fragen auf, wenn es darum geht, über die Beziehung zwischen der Intelligenz des christlichen Glaubens, dem Fortschritt der Wissenschaft und dem pastoralen Handeln im Kontext der Urbanisierung nachzudenken und darüber, wie all dies im Kontext der Spätmoderne erlebt werden kann. Die Intelligenz des Glaubens mit der wissenschaftlichen Rationalität in Einklang zu bringen, bedeutet, die Perspektive von der Metaphysik der Vergangenheit auf die eschatologische Zukunft zu verlagern, vom materialistischen Pessimismus auf die transformative Hoffnung, vom begrenzten…mehr

Produktbeschreibung
Die heutige Zeit wirft relevante Fragen auf, wenn es darum geht, über die Beziehung zwischen der Intelligenz des christlichen Glaubens, dem Fortschritt der Wissenschaft und dem pastoralen Handeln im Kontext der Urbanisierung nachzudenken und darüber, wie all dies im Kontext der Spätmoderne erlebt werden kann. Die Intelligenz des Glaubens mit der wissenschaftlichen Rationalität in Einklang zu bringen, bedeutet, die Perspektive von der Metaphysik der Vergangenheit auf die eschatologische Zukunft zu verlagern, vom materialistischen Pessimismus auf die transformative Hoffnung, vom begrenzten Verständnis auf die Offenheit für die volle Verständlichkeit und die Erweiterung der Möglichkeiten des Wunsches nach Wissen. In diesem Sinne müssen wir auch über die Pastoral mit einer neuen Sensibilität nachdenken, die versucht, die religiösen Kulturen mit ihren spezifischen Sprachen zu berühren und zu analysieren, um die Suche der Menschen nach dem Sinn zu verstehen. Die gegenwärtige Zeit, die von einigen Autoren als Spätmoderne bezeichnet wird, zeichnet sich durch die Tendenz aus, den Lebensrhythmus und die Art und Weise, wie die Zeit erlebt wird, zu beschleunigen, bis hin zu dem Punkt, dass der Einzelne von seinen täglichen Pflichten verschlungen und dem Rhythmus der Oberflächlichkeit und des Wegwerfens unterworfen wird. Wir müssen uns wieder auf den tiefen Sinn des christlichen Glaubens besinnen.
Autorenporträt
Doktorandin der Theologie an der Päpstlichen Katholischen Universität von Rio Grande do Sul, Brasilien, mit einem Zwischenstudium an der Ruhr-Universität Bochum, Deutschland.