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Fragen über Gott und die Welt von Journalisten und Frauen, Übeltätern und Heiligen, Bildungsbürgern und zornigen jungen Menschen."Im Herzen zu leben und den Kopf immer dann zu gebrauchen, wenn es nötig wird, ist Intelligenz. Aber das Zentrum, der innere Meister, sitzt im tiefsten Kern deines Wesens. Der Kopf ist nur ein Diener, der Meister ist das Herz. Das ist Intelligenz!" Osho
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Fragen über Gott und die Welt von Journalisten und Frauen, Übeltätern und Heiligen, Bildungsbürgern und zornigen jungen Menschen."Im Herzen zu leben und den Kopf immer dann zu gebrauchen, wenn es nötig wird, ist Intelligenz. Aber das Zentrum, der innere Meister, sitzt im tiefsten Kern deines Wesens. Der Kopf ist nur ein Diener, der Meister ist das Herz. Das ist Intelligenz!" Osho
Produktdetails
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- Edition Osho
- Verlag: Innenwelt Verlag
- 6. Auflage
- Seitenzahl: 201
- Erscheinungstermin: März 2018
- Deutsch
- Abmessung: 180mm x 113mm x 21mm
- Gewicht: 204g
- ISBN-13: 9783942502917
- ISBN-10: 3942502917
- Artikelnr.: 50932248
- Edition Osho
- Verlag: Innenwelt Verlag
- 6. Auflage
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- Erscheinungstermin: März 2018
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- Abmessung: 180mm x 113mm x 21mm
- Gewicht: 204g
- ISBN-13: 9783942502917
- ISBN-10: 3942502917
- Artikelnr.: 50932248
Oshos Lehren widerstehen jeder Kategorisierung, sie reichen von der persönlichen Sinnsuche bis hin zu den dringendsten sozialen und politischen Fragen, mit denen die Welt heute konfrontiert ist. Seine Bücher wurden aus zahllosen Tonband- und Videoaufnahmen transkribiert. Er hat über einen Zeitraum von 35 Jahren vor einer internationalen Zuhörerschaft stets aus dem Stegreif gesprochen. Der Londoner Sunday Times zufolge zählt Osho zu den »1000 Machern des 20. Jahrhunderts«. Vor allem seine revolutionären Ansätze zur Wissenschaft der inneren Transformation haben ihn berühmt gemacht. www.osho.com
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis Was genau ist Intelligenz? Und in welcher Beziehung steht die Intelligenz des Herzens zu der Intelligenz des Verstandes? Manchmal, wenn ich meditiere, kommt in mir die Frage hoch: Was ist Wahrheit? Kaum etwas im Leben genieße ich mehr, als wenn du den Zustand der Erleuchtung beschreibst. Kannst du noch einmal etwas über das Unsagbare sagen? Ich habe alle akademischen Grade, die eine Univer-sität vergeben kann. Warum bin ich immer noch unwissend? Kann der Intellekt eine Tür zur Erleuchtung sein? Oder wird Erleuchtung nur durch Hingabe erlangt? ch denke, ich bin fast erleuchtet. Kann ein Verrückter zum Buddha werden? Die Frage für den Meditierer war früher: "Wie kann ich in der Welt sein und ihr dennoch nicht angehören?" Die Frage scheint jetzt zu sein: "Wie kann ich überhaupt in der Welt leben?" Warum ist es so schwer, Liebe zu leben – was eigentlich leicht und natürlich ist? Was für eine Chance hat eine ideale Gesellschaft angesichts der Politiker und der Priester und der Machtinteressen des Kapitals? Du hast von Wachheit und Bewusstsein gesprochen, und es klang so, als sei das das Einzige, was man zur Orientierung brauche, um immer richtig zu handeln. Heißt das etwa, dass Mord, Vergewaltigung und Diebstahl nur insofern verkehrt sind, als diese Dinge ohne Wachheit, ohne Bewusstsein geschehen? Ist es wahr, dass man durch die Hölle muss? Das Gefühl, etwas Außergewöhnliches und Besonde-res zu sein, hat mich von den anderen abgeschnitten. Warum kann ich nicht natürlich und spontan sein? Warum kann ich dieses ewige Urteilen nicht lassen, das mich nur unglücklich macht? Ich bin Individualist und genieße es, auf eigenen Füßen zu stehen. Wenn ich tue, was sich gut anfühlt, und mir damit meinen Lebensunterhalt verdiene – füttere ich damit mein Ego? Wo ist die Grenze zwischen "Verantwortung übernehmen" und "Ego füttern"? Ist der Drang nach Kreativität auch nur wieder ein Ausdruck unserer Unfähigkeit, still zu sitzen und nichts zu tun?
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis Was genau ist Intelligenz? Und in welcher Beziehung steht die Intelligenz des Herzens zu der Intelligenz des Verstandes? Manchmal, wenn ich meditiere, kommt in mir die Frage hoch: Was ist Wahrheit? Kaum etwas im Leben genieße ich mehr, als wenn du den Zustand der Erleuchtung beschreibst. Kannst du noch einmal etwas über das Unsagbare sagen? Ich habe alle akademischen Grade, die eine Univer-sität vergeben kann. Warum bin ich immer noch unwissend? Kann der Intellekt eine Tür zur Erleuchtung sein? Oder wird Erleuchtung nur durch Hingabe erlangt? ch denke, ich bin fast erleuchtet. Kann ein Verrückter zum Buddha werden? Die Frage für den Meditierer war früher: "Wie kann ich in der Welt sein und ihr dennoch nicht angehören?" Die Frage scheint jetzt zu sein: "Wie kann ich überhaupt in der Welt leben?" Warum ist es so schwer, Liebe zu leben – was eigentlich leicht und natürlich ist? Was für eine Chance hat eine ideale Gesellschaft angesichts der Politiker und der Priester und der Machtinteressen des Kapitals? Du hast von Wachheit und Bewusstsein gesprochen, und es klang so, als sei das das Einzige, was man zur Orientierung brauche, um immer richtig zu handeln. Heißt das etwa, dass Mord, Vergewaltigung und Diebstahl nur insofern verkehrt sind, als diese Dinge ohne Wachheit, ohne Bewusstsein geschehen? Ist es wahr, dass man durch die Hölle muss? Das Gefühl, etwas Außergewöhnliches und Besonde-res zu sein, hat mich von den anderen abgeschnitten. Warum kann ich nicht natürlich und spontan sein? Warum kann ich dieses ewige Urteilen nicht lassen, das mich nur unglücklich macht? Ich bin Individualist und genieße es, auf eigenen Füßen zu stehen. Wenn ich tue, was sich gut anfühlt, und mir damit meinen Lebensunterhalt verdiene – füttere ich damit mein Ego? Wo ist die Grenze zwischen "Verantwortung übernehmen" und "Ego füttern"? Ist der Drang nach Kreativität auch nur wieder ein Ausdruck unserer Unfähigkeit, still zu sitzen und nichts zu tun?