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Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung von Schülerinnen und Schülern sind wertvolle Ressourcen für ihre Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung. Ihre Entfaltung ist auf Anregung und Unterstützung angewiesen. Lehrpersonen und die Schule spielen dabei eine wesentliche Rolle.Ein positiver Umgang mit der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern und der Ausbildung ihrer Potenziale kann Unterricht und das Lernklima verändern. Dieses Buch liefert (angehenden) Lehrpersonen gesichertes Grundlagenwissen zu Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. Es beschreibt konkrete Möglichkeiten zum…mehr
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Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung von Schülerinnen und Schülern sind wertvolle Ressourcen für ihre Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung. Ihre Entfaltung ist auf Anregung und Unterstützung angewiesen. Lehrpersonen und die Schule spielen dabei eine wesentliche Rolle.Ein positiver Umgang mit der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern und der Ausbildung ihrer Potenziale kann Unterricht und das Lernklima verändern. Dieses Buch liefert (angehenden) Lehrpersonen gesichertes Grundlagenwissen zu Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. Es beschreibt konkrete Möglichkeiten zum Erkennen sowie praxistaugliche Förderansätze in der Schule. Die Inhalte sind mit Fallbeispielen und Erfahrungen von Lehrpersonen angereichert und laden zur Reflexion und vertieften Weiterarbeit in den drei Themenfeldern ein.
Produktdetails
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- Psychologie für Lehramtsstudierende
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 19. Juni 2023
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 152mm x 15mm
- Gewicht: 310g
- ISBN-13: 9783825260644
- ISBN-10: 382526064X
- Artikelnr.: 67803683
- Psychologie für Lehramtsstudierende
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 19. Juni 2023
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 152mm x 15mm
- Gewicht: 310g
- ISBN-13: 9783825260644
- ISBN-10: 382526064X
- Artikelnr.: 67803683
Jessica Gnas ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LUPE ("Leistung unterstützen, Potenziale erkennen"), einem Teilprojekt von LemaS ("Leistung macht Schule") an der Universität Trier am Lehrstuhl für Hochbegabtenforschung und -förderung.
Vorwort der Herausgeberinnen9Vorwort der Autorinnen11Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung: Was denken wir darüber im Alltag?131 Intelligenz152 Kreativität173 Hochbegabung184 Auswirkungen von (Fehl-)Vorstellungen195 Leseempfehlungen 205.1 Printmedien 205.2 Onlineressourcen21Intelligenz236 Verstehen246.1 Begriffsklärung246.2 Modelle der Intelligenz256.2.1 Eine oder mehrere Fähigkeiten? - Der Generalfaktor g256.2.2 Das Berliner Intelligenzstrukturmodell BIS276.2.3 Das CHC-Modell306.2.4 Lurias neuropsychologische Theorie336.2.5 Fazit zu den Modellen der Intelligenz346.3 Die Rolle der Intelligenz im Lern- und Leistungskontext346.3.1 Intelligenz, Lernen und Wissen356.3.2 Intelligenz und Leistungen in Schule, Ausbildung und Beruf376.4 Entwicklung und Einflussfaktoren386.5 Unterschiede nach Schulform, Geschlecht und Herkunft426.6 Fazit457 Erkennen467.1 Selbsteinschätzung467.2 Schulleistungen und Einschätzungen durch Lehrpersonen477.3 Intelligenztests 497.3.1 Voraussetzungen507.3.2 Testarten517.3.3 Interpretation557.4 Fazit598 Fördern608.1 Kognitive Trainingsprogramme608.2 Schulbesuch als Angebot und Nutzung618.2.1 Kognitiv anregender Unterricht628.2.2 Die Rolle von Investment658.2.3 Veränderbarkeitsannahme fördern 688.3 Fazit719 Leseempfehlungen 729.1 Printmedien 729.2 Onlineressourcen72Kreativität 7510 Verstehen7610.1 Begriffsklärung7610.2 Divergentes Denken7810.3 Modelle der Kreativität8110.3.1 Das "Vier-C-Modell" der Kreativität 8110.3.2 Investment-Theorie von Sternberg und Lubart (1991) 8410.3.3 Kreativität und Persönlichkeit 8610.4 Die Rolle von Kreativität im Lern- und Leistungskontext 8810.4.1 Kreativität und Schulleistung8810.4.2 Kreatives Problemlösen8910.5 Entwicklung und Einflussfaktoren9310.6 Unterschiede nach Geschlecht und Herkunf9610.7 Fazit9811 Erkennen9811.1 Ansätze der Kreativitätsdiagnostik9811.1.1 Überblick über verschiedene Informationsquellen und Methoden9911.1.2 Tests des divergenten Denkens 10011.2 Erkennen von Kreativität in der Schule10111.2.1 Erkennen kreativer Prozesse 10111.2.2 Erkennen kreativer Produkte 10711.3 Fazit10812 Fördern10912.1 Kreativität in der Schule10912.2 Kreativitätsfördernde und -hemmende Faktoren im Schulkontext11012.3 Kreativitätsförderung im Unterricht11312.3.1 Kognitive Techniken 11412.3.2 Physische Techniken11712.3.3 Traditionelle Techniken11812.4 Fazit12013 Leseempfehlungen 12113.1 Printmedien 121Hochbegabung 12314 Verstehen12514.1 Begriffsklärung 12514.2 Paradigmen der Hochbegabtenförderung12714.3 Modelle der Hochbegabtenforschung13014.3.1 Drei-Ringe-Modell13114.3.2 Differenziertes Begabungs- und Talentmodell 13314.3.3 Das TAD-Modell 13514.3.4 Die Rolle der Intelligenz und Kreativität in Hochbegabungsmodellen13814.3.5 Fazit zu Hochbegabungsmodellen14014.4 Eigenschaften Hochbegabter14014.5 Unterschiede nach Geschlecht und Herkunft14214.6 Leistungsentwicklung und Underachievement14414.6.1 Unterforderung und Langeweile 14614.6.2 Die Rolle von Übung14714.7 Fazit14815 Erkennen14915.1 Pädagogische Diagnostik 14915.2 Informationsquellen und Methoden für die Diagnostik von Hochbegabung15215.2.1 Schulleistungsdiagnostik 15315.2.2 Checklisten und Ratingskalen 15515.3 Das LUPE-Projekt - Ein praktisches Beispiel15615.4 Fazit16116 Fördern16116.1 Hochbegabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit16216.2 Säulen der Begabtenförderung 16316.2.1 Innere Differenzierung im Unterricht 16516.2.2 Akzeleration16816.2.3 Enrichment 17016.2.4 Spezielle Klassen und Schulen17216.3 Fazit17317 Leseempfehlungen 17417.1 Printmedien 17417.2 Onlineressourcen175Schlusswort177Literaturverzeichnis 179
Vorwort der Herausgeberinnen9 Vorwort der Autorinnen11 Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung: Was denken wir darüber im Alltag?13 1 Intelligenz15 2 Kreativität17 3 Hochbegabung18 4 Auswirkungen von (Fehl-)Vorstellungen19 5 Leseempfehlungen 20 5.1 Printmedien 20 5.2 Onlineressourcen21 Intelligenz23 6 Verstehen24 6.1 Begriffsklärung24 6.2 Modelle der Intelligenz25 6.2.1 Eine oder mehrere Fähigkeiten? – Der Generalfaktor g25 6.2.2 Das Berliner Intelligenzstrukturmodell BIS27 6.2.3 Das CHC-Modell30 6.2.4 Lurias neuropsychologische Theorie33 6.2.5 Fazit zu den Modellen der Intelligenz34 6.3 Die Rolle der Intelligenz im Lern- und Leistungskontext34 6.3.1 Intelligenz, Lernen und Wissen35 6.3.2 Intelligenz und Leistungen in Schule, Ausbildung und Beruf37 6.4 Entwicklung und Einflussfaktoren38 6.5 Unterschiede nach Schulform, Geschlecht und Herkunft42 6.6 Fazit45 7 Erkennen46 7.1 Selbsteinschätzung46 7.2 Schulleistungen und Einschätzungen durch Lehrpersonen47 7.3 Intelligenztests 49 7.3.1 Voraussetzungen50 7.3.2 Testarten51 7.3.3 Interpretation55 7.4 Fazit59 8 Fördern60 8.1 Kognitive Trainingsprogramme60 8.2 Schulbesuch als Angebot und Nutzung61 8.2.1 Kognitiv anregender Unterricht62 8.2.2 Die Rolle von Investment65 8.2.3 Veränderbarkeitsannahme fördern 68 8.3 Fazit71 9 Leseempfehlungen 72 9.1 Printmedien 72 9.2 Onlineressourcen72 Kreativität 75 10 Verstehen76 10.1 Begriffsklärung76 10.2 Divergentes Denken78 10.3 Modelle der Kreativität81 10.3.1 Das „Vier-C-Modell“ der Kreativität 81 10.3.2 Investment-Theorie von Sternberg und Lubart (1991) 84 10.3.3 Kreativität und Persönlichkeit 86 10.4 Die Rolle von Kreativität im Lern- und Leistungskontext 88 10.4.1 Kreativität und Schulleistung88 10.4.2 Kreatives Problemlösen89 10.5 Entwicklung und Einflussfaktoren93 10.6 Unterschiede nach Geschlecht und Herkunf96 10.7 Fazit98 11 Erkennen98 11.1 Ansätze der Kreativitätsdiagnostik98 11.1.1 Überblick über verschiedene Informationsquellen und Methoden99 11.1.2 Tests des divergenten Denkens 100 11.2 Erkennen von Kreativität in der Schule101 11.2.1 Erkennen kreativer Prozesse 101 11.2.2 Erkennen kreativer Produkte 107 11.3 Fazit108 12 Fördern109 12.1 Kreativität in der Schule109 12.2 Kreativitätsfördernde und -hemmende Faktoren im Schulkontext110 12.3 Kreativitätsförderung im Unterricht113 12.3.1 Kognitive Techniken 114 12.3.2 Physische Techniken117 12.3.3 Traditionelle Techniken118 12.4 Fazit120 13 Leseempfehlungen 121 13.1 Printmedien 121 Hochbegabung 123 14 Verstehen125 14.1 Begriffsklärung 125 14.2 Paradigmen der Hochbegabtenförderung127 14.3 Modelle der Hochbegabtenforschung130 14.3.1 Drei-Ringe-Modell131 14.3.2 Differenziertes Begabungs- und Talentmodell 133 14.3.3 Das TAD-Modell 135 14.3.4 Die Rolle der Intelligenz und Kreativität in Hochbegabungsmodellen138 14.3.5 Fazit zu Hochbegabungsmodellen140 14.4 Eigenschaften Hochbegabter140 14.5 Unterschiede nach Geschlecht und Herkunft142 14.6 Leistungsentwicklung und Underachievement144 14.6.1 Unterforderung und Langeweile 146 14.6.2 Die Rolle von Übung147 14.7 Fazit148 15 Erkennen149 15.1 Pädagogische Diagnostik 149 15.2 Informationsquellen und Methoden für die Diagnostik von Hochbegabung152 15.2.1 Schulleistungsdiagnostik 153 15.2.2 Checklisten und Ratingskalen 155 15.3 Das LUPE-Projekt – Ein praktisches Beispiel156 15.4 Fazit161 16 Fördern161 16.1 Hochbegabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit162 16.2 Säulen der Begabtenförderung 163 16.2.1 Innere Differenzierung im Unterricht 165 16.2.2 Akzeleration168 16.2.3 Enrichment 170 16.2.4 Spezielle Klassen und Schulen172 16.3 Fazit173 17 Leseempfehlungen 174 17.1 Printmedien 174 17.2 Onlineressourcen175 Schlusswort177 Literaturverzeichnis 179
Vorwort der Herausgeberinnen9Vorwort der Autorinnen11Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung: Was denken wir darüber im Alltag?131 Intelligenz152 Kreativität173 Hochbegabung184 Auswirkungen von (Fehl-)Vorstellungen195 Leseempfehlungen 205.1 Printmedien 205.2 Onlineressourcen21Intelligenz236 Verstehen246.1 Begriffsklärung246.2 Modelle der Intelligenz256.2.1 Eine oder mehrere Fähigkeiten? - Der Generalfaktor g256.2.2 Das Berliner Intelligenzstrukturmodell BIS276.2.3 Das CHC-Modell306.2.4 Lurias neuropsychologische Theorie336.2.5 Fazit zu den Modellen der Intelligenz346.3 Die Rolle der Intelligenz im Lern- und Leistungskontext346.3.1 Intelligenz, Lernen und Wissen356.3.2 Intelligenz und Leistungen in Schule, Ausbildung und Beruf376.4 Entwicklung und Einflussfaktoren386.5 Unterschiede nach Schulform, Geschlecht und Herkunft426.6 Fazit457 Erkennen467.1 Selbsteinschätzung467.2 Schulleistungen und Einschätzungen durch Lehrpersonen477.3 Intelligenztests 497.3.1 Voraussetzungen507.3.2 Testarten517.3.3 Interpretation557.4 Fazit598 Fördern608.1 Kognitive Trainingsprogramme608.2 Schulbesuch als Angebot und Nutzung618.2.1 Kognitiv anregender Unterricht628.2.2 Die Rolle von Investment658.2.3 Veränderbarkeitsannahme fördern 688.3 Fazit719 Leseempfehlungen 729.1 Printmedien 729.2 Onlineressourcen72Kreativität 7510 Verstehen7610.1 Begriffsklärung7610.2 Divergentes Denken7810.3 Modelle der Kreativität8110.3.1 Das "Vier-C-Modell" der Kreativität 8110.3.2 Investment-Theorie von Sternberg und Lubart (1991) 8410.3.3 Kreativität und Persönlichkeit 8610.4 Die Rolle von Kreativität im Lern- und Leistungskontext 8810.4.1 Kreativität und Schulleistung8810.4.2 Kreatives Problemlösen8910.5 Entwicklung und Einflussfaktoren9310.6 Unterschiede nach Geschlecht und Herkunf9610.7 Fazit9811 Erkennen9811.1 Ansätze der Kreativitätsdiagnostik9811.1.1 Überblick über verschiedene Informationsquellen und Methoden9911.1.2 Tests des divergenten Denkens 10011.2 Erkennen von Kreativität in der Schule10111.2.1 Erkennen kreativer Prozesse 10111.2.2 Erkennen kreativer Produkte 10711.3 Fazit10812 Fördern10912.1 Kreativität in der Schule10912.2 Kreativitätsfördernde und -hemmende Faktoren im Schulkontext11012.3 Kreativitätsförderung im Unterricht11312.3.1 Kognitive Techniken 11412.3.2 Physische Techniken11712.3.3 Traditionelle Techniken11812.4 Fazit12013 Leseempfehlungen 12113.1 Printmedien 121Hochbegabung 12314 Verstehen12514.1 Begriffsklärung 12514.2 Paradigmen der Hochbegabtenförderung12714.3 Modelle der Hochbegabtenforschung13014.3.1 Drei-Ringe-Modell13114.3.2 Differenziertes Begabungs- und Talentmodell 13314.3.3 Das TAD-Modell 13514.3.4 Die Rolle der Intelligenz und Kreativität in Hochbegabungsmodellen13814.3.5 Fazit zu Hochbegabungsmodellen14014.4 Eigenschaften Hochbegabter14014.5 Unterschiede nach Geschlecht und Herkunft14214.6 Leistungsentwicklung und Underachievement14414.6.1 Unterforderung und Langeweile 14614.6.2 Die Rolle von Übung14714.7 Fazit14815 Erkennen14915.1 Pädagogische Diagnostik 14915.2 Informationsquellen und Methoden für die Diagnostik von Hochbegabung15215.2.1 Schulleistungsdiagnostik 15315.2.2 Checklisten und Ratingskalen 15515.3 Das LUPE-Projekt - Ein praktisches Beispiel15615.4 Fazit16116 Fördern16116.1 Hochbegabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit16216.2 Säulen der Begabtenförderung 16316.2.1 Innere Differenzierung im Unterricht 16516.2.2 Akzeleration16816.2.3 Enrichment 17016.2.4 Spezielle Klassen und Schulen17216.3 Fazit17317 Leseempfehlungen 17417.1 Printmedien 17417.2 Onlineressourcen175Schlusswort177Literaturverzeichnis 179
Vorwort der Herausgeberinnen9 Vorwort der Autorinnen11 Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung: Was denken wir darüber im Alltag?13 1 Intelligenz15 2 Kreativität17 3 Hochbegabung18 4 Auswirkungen von (Fehl-)Vorstellungen19 5 Leseempfehlungen 20 5.1 Printmedien 20 5.2 Onlineressourcen21 Intelligenz23 6 Verstehen24 6.1 Begriffsklärung24 6.2 Modelle der Intelligenz25 6.2.1 Eine oder mehrere Fähigkeiten? – Der Generalfaktor g25 6.2.2 Das Berliner Intelligenzstrukturmodell BIS27 6.2.3 Das CHC-Modell30 6.2.4 Lurias neuropsychologische Theorie33 6.2.5 Fazit zu den Modellen der Intelligenz34 6.3 Die Rolle der Intelligenz im Lern- und Leistungskontext34 6.3.1 Intelligenz, Lernen und Wissen35 6.3.2 Intelligenz und Leistungen in Schule, Ausbildung und Beruf37 6.4 Entwicklung und Einflussfaktoren38 6.5 Unterschiede nach Schulform, Geschlecht und Herkunft42 6.6 Fazit45 7 Erkennen46 7.1 Selbsteinschätzung46 7.2 Schulleistungen und Einschätzungen durch Lehrpersonen47 7.3 Intelligenztests 49 7.3.1 Voraussetzungen50 7.3.2 Testarten51 7.3.3 Interpretation55 7.4 Fazit59 8 Fördern60 8.1 Kognitive Trainingsprogramme60 8.2 Schulbesuch als Angebot und Nutzung61 8.2.1 Kognitiv anregender Unterricht62 8.2.2 Die Rolle von Investment65 8.2.3 Veränderbarkeitsannahme fördern 68 8.3 Fazit71 9 Leseempfehlungen 72 9.1 Printmedien 72 9.2 Onlineressourcen72 Kreativität 75 10 Verstehen76 10.1 Begriffsklärung76 10.2 Divergentes Denken78 10.3 Modelle der Kreativität81 10.3.1 Das „Vier-C-Modell“ der Kreativität 81 10.3.2 Investment-Theorie von Sternberg und Lubart (1991) 84 10.3.3 Kreativität und Persönlichkeit 86 10.4 Die Rolle von Kreativität im Lern- und Leistungskontext 88 10.4.1 Kreativität und Schulleistung88 10.4.2 Kreatives Problemlösen89 10.5 Entwicklung und Einflussfaktoren93 10.6 Unterschiede nach Geschlecht und Herkunf96 10.7 Fazit98 11 Erkennen98 11.1 Ansätze der Kreativitätsdiagnostik98 11.1.1 Überblick über verschiedene Informationsquellen und Methoden99 11.1.2 Tests des divergenten Denkens 100 11.2 Erkennen von Kreativität in der Schule101 11.2.1 Erkennen kreativer Prozesse 101 11.2.2 Erkennen kreativer Produkte 107 11.3 Fazit108 12 Fördern109 12.1 Kreativität in der Schule109 12.2 Kreativitätsfördernde und -hemmende Faktoren im Schulkontext110 12.3 Kreativitätsförderung im Unterricht113 12.3.1 Kognitive Techniken 114 12.3.2 Physische Techniken117 12.3.3 Traditionelle Techniken118 12.4 Fazit120 13 Leseempfehlungen 121 13.1 Printmedien 121 Hochbegabung 123 14 Verstehen125 14.1 Begriffsklärung 125 14.2 Paradigmen der Hochbegabtenförderung127 14.3 Modelle der Hochbegabtenforschung130 14.3.1 Drei-Ringe-Modell131 14.3.2 Differenziertes Begabungs- und Talentmodell 133 14.3.3 Das TAD-Modell 135 14.3.4 Die Rolle der Intelligenz und Kreativität in Hochbegabungsmodellen138 14.3.5 Fazit zu Hochbegabungsmodellen140 14.4 Eigenschaften Hochbegabter140 14.5 Unterschiede nach Geschlecht und Herkunft142 14.6 Leistungsentwicklung und Underachievement144 14.6.1 Unterforderung und Langeweile 146 14.6.2 Die Rolle von Übung147 14.7 Fazit148 15 Erkennen149 15.1 Pädagogische Diagnostik 149 15.2 Informationsquellen und Methoden für die Diagnostik von Hochbegabung152 15.2.1 Schulleistungsdiagnostik 153 15.2.2 Checklisten und Ratingskalen 155 15.3 Das LUPE-Projekt – Ein praktisches Beispiel156 15.4 Fazit161 16 Fördern161 16.1 Hochbegabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit162 16.2 Säulen der Begabtenförderung 163 16.2.1 Innere Differenzierung im Unterricht 165 16.2.2 Akzeleration168 16.2.3 Enrichment 170 16.2.4 Spezielle Klassen und Schulen172 16.3 Fazit173 17 Leseempfehlungen 174 17.1 Printmedien 174 17.2 Onlineressourcen175 Schlusswort177 Literaturverzeichnis 179