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In Deutschland werden Intelligenztests in der Personalpsychologie seltener eingesetzt als in den meisten anderen industrialisierten Staaten und ihre Einsatzhäufigkeit hat zwischen 1993 und 2007 abgenommen. Als Ursache dafür nennen Personalverantwortliche die Befürchtung, Intelligenztests wären nicht valide. Die Validität von Intelligenztests wurde in zahlreichen Studien untersucht. Sie kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ursache dafür sind u.a. statistische Verzerrungen, z.B. durch Stichprobenfehler und Messfehler. Deshalb werden Metaanalysen durchgeführt, mit denen Verzerrungen…mehr

Produktbeschreibung
In Deutschland werden Intelligenztests in der Personalpsychologie seltener eingesetzt als in den meisten anderen industrialisierten Staaten und ihre Einsatzhäufigkeit hat zwischen 1993 und 2007 abgenommen. Als Ursache dafür nennen Personalverantwortliche die Befürchtung, Intelligenztests wären nicht valide. Die Validität von Intelligenztests wurde in zahlreichen Studien untersucht. Sie kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ursache dafür sind u.a. statistische Verzerrungen, z.B. durch Stichprobenfehler und Messfehler. Deshalb werden Metaanalysen durchgeführt, mit denen Verzerrungen korrigiert und die Ergebnisse zusammengefasst werden können. Die Gültigkeit der Ergebnisse internationaler Metaanalysen für Deutschland wird jedoch in Frage gestellt und die Ergebnisse nationaler Metaanalysen basieren auf vergleichsweise wenigen Studien. Die vorliegende Arbeit integriert erstmals Studien, die Karriereerfolgskriterien in Deutschland betrachten, und erreicht durch die Inklusion einer größeren Anzahl von Studien als die bereits vorliegenden Metaanalysen aus Deutschland eine genauere Schätzung der Validität von Intelligenz bezüglich beruflicher Leistungseinschätzungen.
Autorenporträt
Dr. Jochen Kramer studierte an der Universität in LandauDiplom-Psychologie. Er arbeitete zunächst als Trainer in der Erwachsenenbildung,anschließend als wissenschaftlicher Angestellter im Institut für Psychologie derUniversität Bonn. Er lehrt und forscht u.a. zu den Themen Personal-, Markt- undMedienpsychologie.